Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte heute, Mittwoch, das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ an Landesamtsdirektor-Stellvertreter Gerhard Dafert. Seitens der Landesregierung stellten sich auch Landesrat Ludwig Schleritzko, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrätin Susanne Rosenkranz als Gratulanten ein.
Dafert habe in seiner Laufbahn beim Land Niederösterreich „eine Musterkarriere hingelegt“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Laudatio und verwies hier vor allem auch auf die zwanzigjährige Tätigkeit des Geehrten als Leiter der Personalabteilung. Neben Meilensteinen wie Pensionsreform und Besoldungsreform habe Dafert Generationen von Landesbediensteten ausgebildet, so Mikl-Leitner. Der jetzige Landesamtsdirektor-Stellvertreter zeichne sich durch „fachliche Kompetenz, juristische Expertise, Führungs- und Managementqualität, und vor allem auch durch seine Liebe zum Land und seine Menschlichkeit“ aus, betonte sie. „Du bist eine starke Persönlichkeit mit einem festen Weltbild und einer klaren Haltung. Einer, der sich nie aus der Ruhe bringen lässt, einer der Entscheidungen trifft und diese auch konsequent umsetzt“, so die Landeshauptfrau über den Geehrten.
Landesamtsdirektor Werner Trock hob in seiner Rede das große Wissen und den reichen Erfahrungsschatz von Gerhard Dafert hervor. „Er wägt ab, hinterfragt und prüft, und sagt, was Sache ist“, so Trock, der Dafert als „Berater und Ratgeber, der sich vor allem durch Ehrlichkeit und Geradlinigkeit auszeichnet“, charakterisierte.
„Eine derartige Auszeichnung ist Anerkennung und gleichzeitig auch Auftrag für die nächsten Jahre“, sagte Gerhard Dafert in seinen Dankesworten nach der Verleihung des Ehrenzeichens. Er dankte seiner Familie und seinen beruflichen Weggefährten für die vergangenen Jahre und blickte auch auf berufliche Herausforderungen wie die Übernahme der Gemeindespitäler durch das Land, die Besoldungs- und die Pensionsreform oder auch die Auflösung der Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung zurück.
Gerhard Dafert wurde 1964 geboren und absolvierte in den Jahren 1983 bis 1988 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1989 trat er in den Landesdienst ein, von 1989 bis 1996 war er im Büro von Landeshauptmann-Stellvertreter bzw. Landeshauptmann Erwin Pröll tätig. 1996 erfolgte der Wechsel in die Personalabteilung, 2000 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Personalangelegenheiten A bestellt, 2001 wurde er Leiter der Abteilung Personalangelegenheiten A. Seit 1. Juni 2021 ist er Landesamtsdirektor-Stellvertreter.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung