Von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Mai, findet zum mittlerweile 15. Mal in Schloss Weinzierl, jenem Ort, an dem die Karriere des jungen Joseph Haydn vor 270 Jahren ihren Anfang nahm, das vom Altenberg Trio Wien gegründete Musikfest Schloss Weinzierl statt, in dessen Mittelpunkt diesmal groß besetzt Kammermusik der Wiener Klassik steht:
So gelangen vom „Genius loci“ Joseph Haydn drei Triowerke wie das Klaviertrio Es-Dur, von Wolfgang Amadeus Mozart ein Klavierquartett und von Ludwig van Beethoven ein Septett zur Aufführung. Zwei Streichquintette der Romantik von Antonín Dvořák (Streichquintett G-Dur) und Pjotr Iljitsch Tschaikowski (Streicherserenade) werden ebenso aufgeführt wie ein kaum bekanntes Quintett von Carl Nielsen und das Sextett C-Dur von Ernö Dohnányi aus dem 20. Jahrhundert.
Nach dem Eröffnungskonzert am Freitag, 10. Mai, ab 19 Uhr im Festsaal von Schloss Weinzierl wird das Programm am Samstag, 11. Mai, ab 15 Uhr mit einem Promenadenkonzert fortgesetzt. Gestaltet wird es unter dem Motto „Dirigenten, Diven, G‘schichtldrucker – Amüsante Anekdoten und musikalischer Galgenhumor“ über drei Stationen im Garten, in der Kapelle und im Arkadenhof von Schloss Weinzierl von Musikern und Musikerinnen des Musikfests, Schülern und Schülerinnen der Musikschule Wieselburg sowie Albert Hosp als Erzähler und Moderator. Im ersten Teil des Abendkonzertes am Samstag, 11. Mai, bringen dann die Künstler und Künstlerinnen des Festivals ab 19 Uhr „Virtuoses zum Fest“, ebenfalls moderiert von Albert Hosp, ehe im zweiten Teil Beethovens Septett op. 20 erklingen wird. Finalisiert wird das Musikfest Schloss Weinzierl am Sonntag, 12. Mai, ab 11 Uhr mit einer Konzertmatinée.
Ausführende sind neben dem Altenberg Trio Wien und Albert Hosp auch Christopher Hinterhuber am Klavier, Ziyu He und Amiram Ganz an der Violine, Christoph Stradner am Violoncello, Gerhard Marschner an der Viola, Carlos Aguilar Vargas am Kontrabass, Matthias Schorn an der Klarinette, Katerina Javurkova am Horn und Aline Maurer am Fagott.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 0664/1021198, e-mail office@musikfest-weinzierl.at und www.musikfest-weinzierl.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung