Jetzt geht‘s für alle los: Zweite Mitmach-Phase für Bürger*innen-Solarkraftwerk am Dach der Busgarage Leopoldau

Das 30. Bürger*innen Solarkraftwerk, im 22. Wiener Gemeindebezirk, ist für die zweite Verkaufsrunde ab 2.5. offen. Alle interessierten Wiener*innen können sich damit Sonnenpakete unter bürgersolarkraftwerk.at sichern, solange der Vorrat reicht. Die erste exklusive Verkaufsphase für Wiener Linien-Kund*innen erfreute sich großer Beliebtheit. Mittlerweile ist das erste Kontingent nahezu zur Gänze aufgebraucht. Mit dem allgemeinen Verkaufsstart sind 2.000 neue Pakete verfügbar.

Ab sofort heißt es: Sonnenpakete für alle! Es freut uns, dass unsere Aktion zur Klimaschutzbeteiligung so gut ankommt. Mit unserem Solarpark für Bürgerinnen und Bürger am Dach der Wiener Linien Busgarage Leopoldau ermöglichen wir es allen Wiener*innen, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen“, so Karl Gruber, Geschäftsführer von Wien Energie.

„Die Nutzung unserer Dächer für die Erzeugung von grüner Energie liegt uns sehr am Herzen. Daher arbeiten die Wiener Linien gemeinsam mit Wien Energie im Zuge der Photovoltaikoffensive der Stadt Wien daran, die Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs noch umweltfreundlicher zu gestalten. Bereits zwölf Solaranlagen auf unseren Gebäuden erzeugen Strom für rund 1.700 Haushalte. Weitere zehn Anlagen auf unseren Dächern sind bis Ende 2024 geplant“, erklärt Gudrun Senk von den Wiener Linien. 

Klimaschutz zum Mitmachen

Nutzer*innen erwerben ein Sonnenpaket einer großen Photovoltaikanlage in Wien, am Dach der Busgarage Leopoldau. Sie schützen mit ihrer Beteiligung nicht nur das Klima, indem sie das Solarkraftwerk durch ihre Sonnenpakete unterstützen, sondern profitieren auch finanziell. Sonnenpakete können zu je 250 Euro gekauft werden. Eine Person kann bis zu fünf Pakete erwerben. Für jedes Sonnenpaket erhält der*die Käufer*in über die nächsten fünf Jahre eine Vergütung in Form eines jährlichen Gutscheins auf die Stromrechnung von Wien Energie Vertrieb oder für WienMobil Rad, dem Bikesharing-Angebot der Wiener Linien.

So funktioniert´s: Mehr Sonne, mehr Rendite

Jedem Sonnenpaket wird fiktiv ein Photovoltaikmodul mit einer Leistung von 300 Watt-Peak zugeordnet und die Jahresproduktion abgerechnet. Für jede erzeugte Kilowattstunde (kWh) Sonnenstrom gibt es eine Vergütung von 16 Cent. Als Minimalwert wird eine Erzeugung von 330 kWh pro Jahr und Paket garantiert, das entspricht mindestens 52,80€ Euro und einer Rendite von 1,84 Prozent. In einem durchschnittlichen Sonnenenergie-Jahr können sich Käufer*innen aber durchaus eine Stromproduktion von 339 kWh und mehr erwarten, was einer Rendite von etwa 2,78 Prozent (ca. 54,24 Euro) entspricht.

Zwölf Jahre Bürger*innenkraftwerke: Teilhabe als Erfolgsmodell

Seit über einem Jahrzehnt fördert Wien Energie die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Nutzung erneuerbarer Energien. Im Jahr 2012 wurde in der Donaustadt das erste Bürger-Solarkraftwerk in Betrieb genommen. Bis heute haben sich 12.200 Wienerinnen und Wiener mit zahlreichen Anteilspaketen an der lokalen Produktion von Ökostrom beteiligt und dabei mehr als 40 Millionen Euro in klimafreundliche Projekte investiert.

Bildmaterial: https://bit.ly/4a29AdA

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wien Energie GmbH

AlternativenEnergiequellenHandelProdukteSolarkraftwerkUnternehmenWeinWien
Comments (0)
Add Comment