Wien (OTS) – Nicht weniger als „ein neues Seherlebnis bei einer Fußballübertragung“ verspricht ORF-Regisseur Michael Kögler, wenn am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, ab 16.30 Uhr in ORF 1 das ÖFB-Cup-Finale zwischen Sturm Graz und Rapid ausgetragen wird. Im Klagenfurter Wörthersee-Stadion wurde dafür an der Längsseite des Spielfelds ein 80 Meter langes Stahlseil montiert, an dem eine bewegliche Camcat dafür sorgt, dass die Zuseherinnen und Zuseher an den Bildschirmen immer auf Ballhöhe sind – ähnlich wie man dies von Übertragungen aus dem American Football oder den Fußball-Gaming-Spielen kennt. „Der Hauptblick auf das Spielgeschehen am Feld wird unmittelbarer und weniger verzerrt, auch die Bildauflösung ist noch besser als bisher“, freut sich Kögler über diese Premiere. Für alle Fälle steht ihm dennoch eine wie bisher gewohnt statische Hauptkamera als Backup zur Verfügung.
Kommentator beim Cup-Finale ist Boris Kastner-Jirka, an seiner Seite sitzt Roman Mählich. Oliver Polzer, Herbert Prohaska und Helge Payer steuern die Analysen bei.
Das multimediale Angebot von sport.ORF.at, ORF Fußball-Special und ORF-TVthek umfasst Streams der ORF-TV-Übertragungen sowie aktuelle Infos über das Geschehen und einen Tabellenteil. Auch der ORF TELETEXT informiert im Rahmen seiner Sport-Berichterstattung ausführlich.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF