„Dok 1: Das Comeback der Pistole“ mit Lisa Gadenstätter am 17. April in ORF 1

Wien (OTS) – Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher nennen eine Waffe ihr Eigentum. Auf jede sechste Person in unserem Land kommt heute eine legale Schusswaffe – Tendenz steigend. Mehr als hunderttausend neue Schusswaffenbesitzer:innen verzeichnet das Innenministerium seit 2015. In „Dok 1: Das Comeback der Pistole“ am Mittwoch, dem 17. April 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 fragt Lisa Gadenstätter nach: Warum glauben immer mehr Menschen, sich mit einer Waffe im Schlafzimmer schützen zu müssen? Ist das überhaupt notwendig? Vor wem oder was wollen sich die Menschen schützen? Oder geht es im Land der Schützenvereine beim Waffenbesitz etwa einfach nur um ein Hobby? Um 21.05 Uhr dokumentiert „Der Feind im Inneren – US-Veteranen gegen die Demokratie“ eine besorgniserregende Entwicklung in den USA.

„Dok 1: Das Comeback der Pistole“ mit Lisa Gadenstätter um 20.15 Uhr

Lisa Gadenstätter will herausfinden, wie leicht es in Österreich tatsächlich ist, an eine Waffe zu kommen, und dazu legt sie auch selbst ihren Finger auf den Abzug. Sie holt sich ganz offiziell einen Waffenführerschein und spricht mit Branchenkennern, die von den aktuellen Regelungen mitunter nicht ganz überzeugt sind. Von Sicherheits- und Kriminalitätsexperten erfährt sie, wie hoch das Risiko ist, das von mehr Privaten mit Pistolen ausgeht, und wie es mit illegalen Waffen aussieht. In ihren Gesprächen erfährt sie: Ja, es existiert, dieses subjektive Gefühl der Unsicherheit, das manche als Grund für den Waffenkauf nennen. Und das, obwohl die jüngsten Kriminalitätsstatistiken eher eine andere Sprache sprechen:
Österreich, so heißt es, wird immer sicherer. Dennoch werden nicht nur Waffen populärer, auch Selbstverteidigungskurse stehen seit Jahren hoch im Kurs. Einen solchen besucht Lisa Gadenstätter in Wien-Floridsdorf, wo ihr auch beigebracht wird, wie sie sich im Notfall gegen eine Messerattacke wehren kann. Ein „Dok 1“ zwischen Schießstand, Darknet-Waffenmärkten und Macheten-Shops, das das Thema Waffenkauf, die steigende Faszination an Schusswaffen und die Gefahren, die von dieser Entwicklung ausgehen, analysiert.

„Der Feind im Inneren – US-Veteranen gegen die Demokratie“ um 21.05 Uhr

Am 6. Jänner 2021 haben Hunderte Anhänger von Donald Trump das Kapitol in Washington gestürmt. Geschätzt rund 15 Prozent davon waren ehemalige Angehörige der US-Army. Personen, die auf den Schutz der Verfassung vereidet sind. Von staatsfeindlichen Milizen wie den „Proud Boys“, „Three Percenters“ oder „Oath Keepers“ organisiert, stellen sie heute die größte Bedrohung der Demokratie in den Vereinigten Staaten dar. In seinem Dokumentarfilm taucht Charlie Sadoff tief in die Welt der gewaltbereiten Veteranen, die ihre Taten sogar als Dienst an der Verfassung und am Vaterland ansehen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Dok_1FernsehenMedienORF
Comments (0)
Add Comment