VP-Taborsky/Marchetti ad Favoriten: Gewaltexzesse arten aus

Die Gewalttaten in Wien, vor allem im 10. Bezirk haben ein neues Ausmaß angenommen. Am Sonntagabend kam es erneut zu besorgniserregenden Szenen: Ein Mob jagte einen Mann und attackierte ihn mit Stöcken auf offener Straße Nähe des Viktor-Adler-Platzes. Dazu der Sicherheitssprecher der Wiener Volkspartei, Gemeinderat Hannes Taborsky: „Die Wienerinnen und Wiener melden sich tagtäglich mit ihren Sorgen und Ängsten bei uns – sie fühlen sich in Wien einfach nicht mehr sicher. Gewalt im öffentlichen Raum steht in Wien mittlerweile an der Tagesordnung. Die Stadtregierung hat jahrzehntelang die Augen vor der zunehmenden Gewalt auf Wiens Straßen verschlossen.“

Auch der Bezirksparteiobmann der Wiener Volkspartei Favoriten, Abg. z. Nationalrat Nico Marchetti, äußert sich zu den fatalen Umständen in seinem Heimatbezirk: „Man darf sich nicht wundern, dass Probleme, die über Jahrzehnte im Bezirk und in der Stadt negiert wurden, plötzlich eskalieren. Es ist notwendig, dass die Stadt aktiv wird. Jetzt müssen wir entschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Wohl aller Wienerinnen und Wiener zu sichern.“

Auch Taborsky fordert konsequentes Handeln der Stadt Wien ein: „Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass eine Zusammenarbeit zwischen dem Bund und der Stadt Wien nicht nur möglich ist, sondern effizient funktionieren kann. Das Waffenverbot oder die Rekrutierungskampagne der Polizei haben das bewiesen – eine solch konstruktive Zusammenarbeit benötigen wir auch bei dem von Stadtrat Mahrer jüngst präsentierten 10 Punkte Aktionsplan zur Bekämpfung von Jugendgewalt, der aktuell von der Stadtregierung diskutiert.“ Dieser Aktionsplan umfasst, unter anderem die Forderung nach transparenter Erhebung und Veröffentlichung von Zahlenmaterial zu Gewaltdelikten an Wiener Schulen, flächendeckende Gewaltprävention, sowie eine verstärkte Vernetzung zwischen Schulen, Polizei und Justiz.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei Rathausklub

FavoritenGewaltMarchettiÖVPTaborsky
Comments (0)
Add Comment