Angern an der March, Bezirk Gänserndorf, erhält einen neuen Kreisverkehr. An der Freilandkreuzung der Landesstraßen L 19 / L 3027 südlich von Ollersdorf im Gemeindegebiet von Angern an der March wird mit diesem Bauprojekt die Verkehrssicherheit maßgeblich erhöht. Heute erfolgte der offizielle Baubeginn. Die Gesamtbaukosten für den Kreisverkehr belaufen sich auf rund 500.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen. Die Arbeiten werden unter Sperre von der Straßenmeisterei Gänserndorf und Bau- und Lieferfirmen aus der Region durchgeführt. Die beschilderte Umleitung wird über die Straßen L 3005 – B 8 – L 3026 geführt.
Verkehrszählungen haben gezeigt, dass der Kreuzungsbereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von bis zu 3.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert ist. Auf Grund des geradlinigen Straßenverlaufes der beiden Landesstraßen und trotz der Stop-Tafel mit zusätzlichen Bodenmarkierungspiktogrammen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen und Unfällen. Der neuralgische Knotenpunkt war auch durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) als Unfallhäufigkeitsstelle ausgewiesen. Um eine Temporeduzierung zu erreichen und um den Kreuzungspunkt verkehrssicher zu gestalten, hat sich das Land Niederösterreich (NÖ Straßendienst) entschlossen, an dieser Kreuzung einen Kreisverkehr zu errichten.
Eine Fahrbahnbreite von 7,5 Metern und ein Außendurchmesser von 40 Metern ermöglichen einen zügigen und äußerst sicheren Verkehrsablauf. Eine ausreichende Beleuchtung soll den Autofahrern helfen, auch in den Abend- und Nachtstunden und bei schlechter Sicht die Übersicht im Verkehrsgeschehen zu behalten. Hierzu wurde bereits eine rund 1,8 Kilometer lange Stromzuleitung verlegt. Die Fahrbahnen der beiden Landesstraßen werden, wo erforderlich, in den Anschlussbereichen des Kreisverkehres ebenfalls saniert.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung