Verantwortung trag’ ich immer bei mir: Imperial Brands Austria und Turmöl stellen gemeinsame Initiative „Taschen-Aschenbecher” vor

Wien, 12. April 2024. Imperial Brands Austria Geschäftsführer Alexander Ziesche und Walter Mazzulini, Leiter Category Management Non-Fuel von Turmöl präsentierten die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative „Taschen-Aschenbecher“ in der Turmöl Tankstelle in der Altmannsdorfer Straße 150, 1230 Wien.

Abfall vermeiden und eine Sensibilisierung für eine saubere Umwelt im öffentlichen Raum und in der Natur schaffen. So die Ziele der neuen Initiative von Imperial Brands Austria und Turmöl. An ausgewählten Tankstellen in Österreich werden deshalb nun hitzebeständige Aschenbecher im Hosentaschenformat kostenlos zur Verfügung gestellt. So soll unsachgemäß entsorgtem Abfall – namentlich Zigaretten – entgegengesteuert und ein Bewusstsein zur korrekten Entsorgung geschaffen werden.

Umweltschutz als zentrales Anliegen

Tabakunternehmen sind durch die Einwegkunststoffrichtlinie der EU gesetzlich dazu verpflichtet, sich an den Kosten zu beteiligen, die für die öffentliche Hand durch die falsche Entsorgung von Zigarettenfilter-Abfällen, entstehen.

Imperial Brands Austria setzt daher die Initiative „Taschen-Aschenbecher“ um, damit die Umweltverschmutzung durch unachtsam entsorgten Zigarettenstummel („Littering”) gar nicht erst entsteht.

Mit dieser Aktion sollen in vorerst 70 Turmöl Tankstellen österreichweit Raucher:innen für das Thema sensibilisiert werden. Der Taschen-Aschenbecher gibt ihnen die Möglichkeit, mit einer ganz einfachen Maßnahme etwas zum Umweltschutz beizutragen.

Alexander Ziesche, Imperial Brands Austria Geschäftsführer: „Wir wollen mit unserer Initiative die Verbraucher:innen für die umweltschädlichen Effekte der Zigarettenabfälle sensibilisieren und gleichzeitig als Unternehmen Verantwortung übernehmen. Gerade beim Umweltschutz müssen alle – Industrie, Handel, Politik und Verbraucher:innen – zusammenarbeiten, um nachhaltig etwas Positives zu bewirken. Wir wollen zeigen, dass so schon eine kleine Veränderung – wie seine Zigarettenabfälle nicht in der Umwelt, sondern in einem Taschenaschenbecher zu entsorgen – einen großen Effekt haben kann.

Walter Mazzulini, Head of Category Management Non-Fuel, Turmöl: „Nachhaltige Überlegungen und Konzepte prägen seit vielen Jahren unsere unterschiedlichen Geschäftsfelder. Als Vertriebsort für Tabakwaren unterstützen wir Imperial Brands Austria sehr gerne bei dieser Initiative.“

Über Imperial Brands

Imperial Brands befindet sich in einem umfassenden, weltweiten Erneuerungs- und Transformationsprozess. Wir setzen uns im Zuge dessen für den Wandel in der Tabakwirtschaft und für zeitgemäßen Umweltschutz ein. Als einer der weltweit größten Hersteller von Tabak- und Nikotinprodukten mit über 25.000 Mitarbeitenden in rd. 120 Ländern steht Imperial für Produktverantwortung. Wir tragen durch technische Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft bei und arbeiten kontinuierlich an neuen Lösungen zur Reduktion des Plastikaufkommens und zur Steigerung der Recyclingquote bei unseren Produkten und in unserer Lieferkette.  

Über Turmöl

Turmöl betreibt in Österreich 267 Tankstellen und zählt somit zu den größten Tankstellenbetreibern in Österreich. Darüber hinaus verfügt Turmöl über 110 Ladepunkte für Elektroautos an 34 Standorten, die unter der Marke Turmstrom betrieben werden. 40 Standorte sind darüber hinaus mit Solar-PV-Modulen ausgestattet. Knapp 100 Stationen verfügen über Autowaschanlagen, die Hälfte davon über Convenience-Stores und rund 80 über ein Gastronomiekonzept. Zum Unternehmen gehört auch die Austrocard, ein Tankkartenanbieter, der sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedient und an über 500 Standorten in ganz Österreich akzeptiert. Seit 2024 ist Turmöl Teil des europäischen Multi-Energie-Unternehmens ORLEN  S.A. , das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einsatz von alternativen, nachhaltigen Kraftstoffen sowie den Ausbau von Elektromobilitätsangeboten voranzutreiben.

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