C.I. – Chemical Intelligence: Chemie-Champion 2024 gesucht

Chemie begegnet uns überall im Alltag und ermöglicht unsere hohe Lebensqualität: Ob im Haushalt, in der Freizeit, bei der Mobilität oder online. Und vor allem: Innovationen aus der chemischen Industrie schaffen Lösungen für unsere aktuellen Herausforderungen wie dem Klimaschutz, der Energiewende und der Gesundheitsvorsorge. Die Quiz-Show „C.I. – Chemical Intelligence“ setzt genau hier an und zeigt auf unterhaltsame Weise, wo wir überall auf die Lösungskompetenz der Chemie treffen. „Wir wollen gezielt junge Menschen mit unserer Quiz-Show ansprechen und ihnen verdeutlichen, dass eine nachhaltige Zukunft ohne Chemie gar nicht möglich ist“, erklärt Hubert Culik, Obmann des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs die Beweggründe für die Kooperation mit PULS 4. „Diese junge Generation stellt die Zukunft der Branche dar und wird maßgeblich darüber entscheiden, wie wir mit den aktuellen Herausforderungen umgehen und wie lebenswert unsere Zukunft wird.

Ab dem 21. April können Zuschauer:innen auf PULS 4 im TV & auf dem kostenlosen SuperStreamer  JOYN jeden Sonntag um 19:45 Uhr bei „C.I. – Chemical Intelligence“ mitfiebern. Wer von den Kandidat:innen beweist mehr Wissen und meistert die kniffligen Quiz-Fragen rund um das Thema Chemie und Naturwissenschaften?

Die vier Gewinner ziehen schließlich in das große Finale ein, das live am 4GAMECHANGERS Festival 2024 stattfindet. Am Mittwoch, den 15. Mai, wechseln Nina Hartmann, Vincent Bueno und Mathias Pascottini vom Studio in die MARX Halle Wien, um dort das Publikum zu begeistern und den Chemie-Champion 2024 in einem aufregenden Finale zu küren.

Über den FCIO:

Der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) ist die gesetzliche Interessenvertretung der chemischen Industrie in Österreich. Die etwa 240 Mitgliedsunternehmen produzieren in unterschiedlichen Sektoren z.B. Pharmazeutika, Kunststoffe und Kunststoffwaren, Fasern, Lacke, Düngemittel oder auch organische und anorganische Chemikalien. Die knapp 50.000 Beschäftigten der Branche stellten 2022 Waren im Wert von über 20,8 Milliarden Euro her. Der FCIO setzt sich für einen ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen und attraktiven Chemiestandort Österreich mit einem forschungs- und technologiefreundlichen Umfeld ein, in dem die chemische Industrie mit ihrer Innovationskraft Lösungen für die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen entwickeln und liefern kann. www.fcio.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FCIO Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs

FernsehenForschungJugendMedienWissenschaft
Comments (0)
Add Comment