JVP-Bundesleitung designiert Claudia Plakolm einstimmig für zweite Amtszeit – Bundestag mit Wahl am 29. Juni

 Bundesobfrau und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm wurde von der Bundesleitung der Jungen Volkspartei (JVP) am Samstag in Innsbruck einstimmig für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Bundesobfrau der JVP designiert. Die Wahl findet beim Bundestag der Jungen ÖVP am 29. Juni 2024 statt.

Als Stellvertreter wurden Sophia Kircher, Harald Zierfuß, Julian Geier, Antonia Herunter, Moritz Otahal und Sebastian Stark designiert. Matthias Wukitsch als Finanzreferent und Julian Bitsche sowie Maximilian Aichinger sollen den Bundesvorstand als weitere Mitglieder vervollständigen.

zukunftsreich ist neues Programm
Mehr als zwanzig Forderungen aus der Feder der Jungen ÖVP, die sich im Leitantrag des letzten Bundestages 2021 finden, wurden in dieser Legislaturperiode umgesetzt, bspw. die Einführung des Bestellerprinzips bei Maklergebühren, das Projekt „Gesund aus der Krise“, mehr Schulpsychologen, die Anrechnung des Zivildienstes auf Pflegeberufe, die Einführung der Pflegelehre, das Schulfach digitale Grundbildung, die Freiwillige Sommerschule, der digitale Führerschein, Home-Office-Hubs in Gemeinden, Einrichtung einer Servicestelle für Ehrenamt, Erhöhung des Grundverdienstes beim Zivildienst, die erste und zweite Erhöhung der Bundesjugendförderung seit deren Bestehen in 20 Jahren und der Jugendaustausch mit Israel.

Der neue Leitantrag zukunftsreich wurde im Laufe eines Jahres mit jungen Menschen quer durch Österreich, allen Bundesländerorganisationen der JVP und befreundeten Organisationen entwickelt und steht am Bundestag in Schladming ebenfalls zur Abstimmung.

Stark verankert
Auch personell bringt sich die Junge Volkspartei stark ein. Seit zweieinhalb Jahren ist Claudia Plakolm die erste Jugendstaatsekretärin Österreichs, auf der Liste der Volkspartei für die EU-Wahl sind 19 von 42 Kandidaten unter 35 Jahre alt. 16 Landtagsabgeordnete, eine Bundesrätin, ein EU-Abgeordneter und acht Nationalratsabgeordnete sind JVPer.

Claudia Plakolm
Claudia Plakolm begann ihre politische Karriere 2015 als Gemeinderätin. 2016 wurde sie zur Landesobfrau der JVP Oberösterreich gewählt. 2017 zog Claudia Plakolm als damals jüngste Abgeordnete in den Nationalrat ein. 2021 wurde sie Österreichs erste Jugendstaatssekretärin, 2022 wurde ihr Ressort um die Agenden des Zivildienstes erweitert und die Zuständigkeit für Ehrenamt kam hinzu, mit 1. Mai 2024 übernimmt sie zudem die Digitalisierungsagenden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung

JugendJungeÖVPPlakolm
Comments (0)
Add Comment