Wien (OTS) – „Dober dan, Koroška“ feiert Geburtstag. Die beliebte, sonntägliche Volksgruppen-Fernsehsendung aus dem Landesstudio Kärnten startete am 2. April 1989. Der ORF Kärnten feiert am 7. April ab 13.35 Uhr im Rahmen einer Jubiläumssendung Geburtstag und blickt auf 35 Jahre slowenisches Volksgruppenfernsehen zurück.
Die erste Sendung „Dober dan, Koroška“ wurde am 2. April 1989 ausgestrahlt und von Cornelia Vospernik (nunmalige ORF-Korrespondentin in Rom) präsentiert. Mit der Moderatorin Mira Grötschnig-Einspieler sowie den Redakteuren Jurij Perč, Miha Pasterk und Marijan Velik, dem Leiter der slowenischen Redaktion, sind vier Personen, die schon seit Beginn des „Fernsehzeitalters“ für die slowenische Volksgruppe in Kärnten mit dabei gewesen sind, auch im heutigen Redaktionsteam vertreten.
Die sonntägliche Fernsehsendung wird von 13.35 bis 14.05 Uhr regional im Programm von ORF 2 ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es zusätzlich in ORF 2, ORF III und an zwei Ausstrahlungsterminen im staatlichen Sender RTV Slovenija sowie in der ORF-TVthek. Mit diesen Wiederholungen und den Zugriffen erreicht „Dober dan, Koroška“ rund 250.000 Menschen pro Sendung. Das Magazin wird auch von den deutschsprachigen Zuseherinnen und Zusehern sehr gut angenommen.
Marijan Velik, Leiter der slowenischen Redaktion im ORF-Landesstudio Kärnten: „Für alle ORF-Journalisten und im Besonderen für uns aus den Volksgruppenredaktionen ist Objektivität die wichtigste Leitlinie für eine ausgewogene Berichterstattung und wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst. Ich möchte das Jubiläum zum Anlass nehmen, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre erfolgreiche Arbeit und allen Zuseherinnen und Zusehern für ihre jahrzehntelange Treue zu danken.“
Die Jubiläumssendung wurde vom Kameramann und Filmemacher Miha Dolinšek gestaltet und wird ein Rückblick auf 35 Jahre Fernsehen für die slowenische Volksgruppe, auf mehr als 1.750 Sendungen mit rund 11.000 Beiträgen über das rege politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Leben und Wirken der slowenischen Volksgruppe in Kärnten sein.
Seit 2009 wird die Sendung regional nicht nur in Kärnten, sondern auch in der Steiermark unter dem Titel „Dober dan, Koroška – Dober dan, Štajerska“ mit zusätzlichen Beiträgen über die slowenische Volksgruppe in der Steiermark ausgestrahlt.
Landesdirektorin Karin Bernhard: „Die sonntägliche Fernsehsendung ‚Dober dan, Koroška‘ ist seit 35 Jahren ein fixer Programmpunkt im ORF-Landesstudio Kärnten. Ein wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags ist es, der Mehrsprachigkeit und kulturellen Vielfalt in Kärnten Rechnung zu tragen. Mit unseren täglichen Radioprogrammen, der Internetseite und der wöchentlichen Fernsehsendung hilft das Landesstudio Kärnten, die kulturelle und sprachliche Identität der slowenischen Volksgruppe in Kärnten zu erhalten. Die slowenische Informationssendung bietet für alle Altersgruppen interessante Themen und stellt Menschen vor, die etwas Außergewöhnliches leisten, die Traditionen und Brauchtum pflegen oder dazu beitragen, die Identität der Volksgruppe zu stärken.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF