Mit einer „Ostereiersuche im Nationalparkwald“ startet am Montag, 1. April, das Besucherprogramm des nächsten Monats im Nationalpark Thayatal: Ab 14.30 Uhr können dabei Kinder mit ihren Eltern in Begleitung einer Rangerin vom Nationalparkhaus in Hardegg aus die Spur des Osterhasen bis in den Nationalparkwald verfolgen.
Die Wild-Katzen-Kinder „WIKKIS“ (zwischen sieben und acht Jahren) sowie die „Waldzwerge auf Wanderschaft“ (zwischen fünf und sechs Jahren bzw. in Eltern-Kind-Gruppen zwischen zweieinhalb und vier Jahren) starten dann am darauffolgenden Wochenende: die „WIKKIS“ und die Kindergruppe der „Waldzwerge“ jeweils am Samstag, 6. April, um 14 Uhr bzw. die Eltern-Kind-Gruppe am Sonntag, 7. April, um 14 Uhr.
Am Samstag, 13. April, heißt es dann für Kinder der dritten, vierten und fünften Schulstufe erstmals in diesem Jahr „Junge Naturforscher gesucht!“; Treffpunkt ist um 13.30 Uhr beim Nationalparkhaus. Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse Mittelschule bzw. AHS wiederum können sich am Sonntag, 14. April, heuer zum ersten Mal den „Nationalpark-Checkern“ anschließen; „Ahoj“ beim Nationalparkhaus ist um 10 Uhr.
Am Sonntag, 21. April, freuen sich dann „Die Vögel des Thayatals“ auf Besuch: Ausgehend vom Nationalparkhaus stellt ein Nationalpark-Ranger bei dieser vierstündigen Exkursion die Gesänge und Rufe der gefiederten Nationalparkbewohner vor und führt zu den besten Beobachtungsplätzen; Start ist um 9 Uhr. Zudem wartet am Dienstag, 30. April, „Der Zauber der Walpurgisnacht“, wenn eine Rangerin nach einem Rundgang um die Ruine Kaja mit besonderem Augenmerk auf Heil- und Giftpflanzen durch die Burg begleitet, in die Kunst des Räucherns einweiht und altes Wissen über die dunkle Seite der Kräuterkunde präsentiert; Beginn ist um 18 Uhr am Parkplatz der Ruine Kaja.
Nähere Informationen und Anmeldungen unter 02949/7005, e-mail office@np-thayatal.at und www.np-thayatal.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung