In den historischen Mauern des Wiener Rathauses kehrt mit dem „Frühlingswirbel“ während der Osterferien Leben ein. Über drei Nachmittage – von Dienstag bis Donnerstag – erfüllen Kinderlachen und kreative Energie die festlichen Säle am Ring. Zwischen 14 und 18 Uhr bietet die Stadt ein farbenfrohes und kostenfreies Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 13 Jahren. Dieses besondere Event wird vom Verein Wienxtra organisiert.
„Wieder hallt Kinderlachen durch das Rathaus. Das freut mich besonders. Mit Kasperl, Konzerten, Brettspielen und Zauberei öffnen wir allen Besucher*innen ab drei Jahren die Tore. Ein lebendiges Versprechen an die Familien Wiens: Hier, im Herzen der Stadt, ist Kultur nicht nur vielseitig und kostenlos, sondern ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie“, sagt Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr.
Brettspiele, Upcycling-Basteln und Kinderschminken
Der große Festsaal wird zum Spielplatz: Rund 200 Brettspiele warten darauf, von Kindern mit ihren Familien und Freunden entdeckt zu werden. Sorgfältig ausgewählt, versprechen sie altersgerechten Spaß. Eine spezielle Ecke mit Bausteinen lädt die Kleinsten zum kreativen Bauen ein. Beim Kinderschminken entstehen zauberhafte Gesichtskunstwerke, während in der Trötentierstation aus alten Stoffresten neue Spielgefährten gebastelt werden.
Im Stadtsenatssitzungssaal findet das Bühnenprogramm statt, und die Wappensaalgruppe verwandelt sich in ein großes Spiel- und Schminkparadies. Besondere Highlights sind die Vorstellungen „Wenn Schnecken Hausen“ vom Landestheater Tirol, „Almas Welt“ vom Theater Piccolo und die Kasperlaufführungen. Nicht zu vergessen die Disco-Lesung von Matthäus Bär am Dienstag und die mitreißenden Klänge von Kinderliedmacherin Suli Puschban am Donnerstag. Barrierefrei zugänglich und mit allen Stücken simultan in die Österreichische Gebärdensprache übersetzt, ist das Rathaus ein Ort der Inklusion. Im vergangenen Jahr zählte das Event bis zu 5.000 Besucher*innen.
Der „Frühlingswirbel“ im Rathaus finden im Rahmen des Wienxtra-Ferienspiels statt, dass in den Osterferien ein buntes Programm bietet. Info: ferienspiel.at
Weitere Angebote des Osterferienspiels:
Geocaching in der Josefstadt: Spannende Rätselrallye durch die Stadt auf der Suche nach dem Eierdieb. Termine: 25.3. (11, 13 und 14 Uhr) und 28.3. (14, 15, 16 und 17 Uhr). Dauer: 1 Stunde. Start bei der Wienxtra-Spielebox (8., Albertgasse 37).Teilnahme gratis: Anmeldung unter 01/909 4000 84400 oder anmeldung.ferienspiel.at
1, 2, 3 Osterspielerei : Kunterbunte Spielewelt rund um Hoppelhasen, Hühner und Eier in der Wienxtra-Spielebox. Termine: Sa, 23.3., 14-17 Uhr und Freitag, 29.3., 14 bis 18 Uhr. Teilnahme Gratis, ohne Anmeldung
Leinwandabenteuer in den Osterferien: Popcorn-Unterhaltung im Wienxtra-Cinemagic mit Toy Story, Bibi und Tina, Neuen Geschichten vom Franz und weiteren tollen Kinofilmen. Karten unter cinemagic.at
Ostern am Robinson-Spielplatz: Auf dem Robinson-Spielplatz der Kinderfreunde gibt es täglich Neues zu erleben: Pflanzentöpfe gestalten, Schildkrötengehege einrichten, Oster-Dekos und Insektenhotels basteln. Geländespiele, Wildkräuterküche und mehr sorgen für zusätzlichen Spaß. Osterferienwoche von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr Robinson-Spielplatz (19., Greinergasse 7)
Ostereiersuche im Trabrennpark: Ein bunter Renntag für die ganze Familie: Ostereier-Suche und Pferderennen im Trabrennpark Krieau am 31.3., 14.30 bis 18.30 Uhr. Gratis-Eintritt für Kinder, 6 Euro für Erwachsene.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)