ÖBB-Jugendvertrauensratswahl: FSG vida Jugend-Liste gewinnt alle Mandate

100 Prozent der Mandate erreichte die Jugendliste der Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen in der Gewerkschaft vida (FSG vida-Jugend) bei der alle zwei Jahre abgehaltenen Jugendvertrauensratswahl im ÖBB-Konzern. Gewählt wurde in zwei Etappen am 7. und 8. 3. sowie am 20. und 21. 3. in den ausbildenden ÖBB-Teilfirmen Infra AG, Personenverkehr AG und Rail Cargo Austria AG waren 1.743 Lehrlinge wahlberechtigt; die Wahlbeteiligung beträgt 71 Prozent. Im ÖBB-Konzern gibt es österreichweit 120 Jugendvertrauensrät:innen an 17 Standorten.

Pia Gsaller, Vorsitzende der ÖBB-Konzernjugendvertretung, dankt den Lehrlingen für das dem Jugendvertrauensrat bei der Wahl ausgesprochene riesige Vertrauen und wünscht den frisch gewählten Rät:innen alles Gute für ihre kommenden Aufgaben: „Das Interesse der jungen Menschen an der Mitsprache im Betrieb bleibt ungebrochen hoch, aber auch die Herausforderungen bei den ÖBB werden nicht weniger.“

In den letzten beiden arbeitsreichen Jahren hat sich die Konzernjugendvertretung dafür eingesetzt, dass Lehrlinge, die bereits über eine abgeschlossene Ausbildung oder Matura verfügen, mehr bezahlt bekommen als das zustehende Einkommen im ersten Lehrjahr. Zudem konnte im Unternehmen ein Pilotprojekt in der Lehrwerkstätte Wien eingerichtet werden, bei dem Lehrlinge kostenlos Hygiene- und Menstruationsartikel beziehen können – das Projekt soll österreichweit bei den ÖBB ausgerollt werden. Auch am Warnstreik der Eisenbahner:innen Ende 2022 hat sich die Konzernjugendvertretung mit den Lehrlingen beteiligt, erörtert Gsaller.

Zum Ergebnis gratuliert Fabian Edlinger, Bundesvorsitzender der FSG vida-Jugend: „Ich danke allen Jugendvertrauensrät:innen für die gute Zusammenarbeit und ihre aktive Teilhabe an der Sozialpartnerschaft. Dadurch konnten zahlreiche Verbesserungen für die Lehrlinge und ihre Ausbildung erzielt werden. Das gelang auch beim Eisenbahn-KV-Abschluss Ende 2022. Beim erreichten Zweijahresabschluss der Gewerkschaft vida wurde im ersten Lehrjahr für die technischen Berufe eine Erhöhung der Lehrlingseinkommen um rund 21 Prozent auf über 940 Euro vereinbart. Für die kaufmännischen Lehrberufe beträgt die Erhöhung 20 Prozent auf knapp 840 Euro im ersten Lehrjahr.

Bei allen JugendvertrauensrätInnen und Lehrlingen bedankt sich für ihre große und tatkräftige Mitwirkung im Konzern und in der Sozialpartnerschaft auch ÖBB-Konzernbetriebsratsvorsitzender und gf. FSG vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter

FSGGewerkschaftenJugendJugendvertrauensratvida
Comments (0)
Add Comment