„MOLE WEST“: Unternehmensfortführung gesichert!

Die Betreibergesellschaft der "MOLE WEST" hat am gestrigen Tag einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens beim Landesgericht Eisenstadt gestellt.

Aufgrund einer verheerenden Sommersaison 2022 (Wassermangel im Neusiedlersee), aber auch von wirtschaftlichen Fehlentscheidungen (Personalplanung der ehemaligen Geschäftsleitung) schlitterte die Betreibergesellschaft in eine Unternehmenskrise. Hinzu kommen massiv gestiegene Wareneinsatz-, Personal- und Energiekosten.

Bereits im Jahr 2022 wurden von der Geschäftsführung umfangreiche Reorganisationsmaßnahmen gesetzt, insbesondere die Umstellung auf einen Saisonbetrieb und damit einhergehende erhebliche Personal- und Energiekosteneinsparungen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro pro Jahr. Zusätzlich haben die Gesellschafter erhebliche finanzielle Mittel in Höhe von mehreren hunderttausend Euro zur Verfügung gestellt.

Die Betreibergesellschaft musste sich jedoch eingestehen, dass der laufende Geschäftsbetrieb zwar gewinnbringend geführt werden kann, aber nicht sämtliche Altverbindlichkeiten aus dem Jahr 2022 – trotz Einhaltung von Ratenvereinbarungen in Höhe von mehreren hunderttausend Euro im Jahr 2023 – bezahlt werden können.

Die Gesellschafter streben eine nachhaltige Sanierung der Betreibergesellschaft an, um die "MOLE WEST" langfristig zu erhalten. Insolvenzverwalter Dr. Felix Stortecky fügt hinzu: "Ich konnte den ausgesprochen professionell vorbereiteten Sanierungsplan bereits prüfen und kann bestätigen, dass eine Unternehmensfortführung jedenfalls im Interesse der Gläubiger ist."

Der operative Betrieb ist vom Sanierungsverfahren nicht beeinträchtigt und die "MOLE WEST" hat weiterhin ganz normal geöffnet.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MOLE WEST

AntirassismusBurgenlandGastronomieInsolvenzenRassismusWiederkehrWienWirtschaft und FinanzenZARA
Comments (0)
Add Comment