AustriaTech in ihrer Rolle als OLÉ – Österreichs Leitstelle für Elektromobilität hat heute den „Jahresrückblick 2023 – Zahlen, Daten & Fakten der Elektromobilität“ herausgegeben. Die Publikation liefert österreichweit einzigartig detaillierte Einblicke in die Entwicklungen der Elektromobilität und setzt einen Schwerpunkt auf die Ladeinfrastruktur sowie auf den Bestand elektrischer Fahrzeuge.
Bis zum Ende des Jahres 2023 erhöhte sich die Zahl der batterieelektrischen Personenwagen auf Österreichs Straßen auf über 155.000, das entspricht drei Prozent des gesamten Fahrzeugbestands. Zudem verzeichnet das Land einen bemerkenswerten Anstieg auf mehr als 22.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte, das unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität.
Philipp Wieser, Leiter der OLÉ: „Mit dem detaillierten Jahresrückblick 2023 gibt AustriaTech in der Rolle als OLÉ – Österreichs Leitstelle für Elektromobilität auch einen Ausblick auf das Jahr 2024. Die Publikation ist eine wertvolle Ressource für alle Interessierten und Fachleute im Bereich der Mobilitätswende
“.
Der Jahresrückblick geht ebenso auf internationale Entwicklungen ein, wie etwa die zunehmende Präsenz vollelektrischer Busflotten in Ländern wie Kolumbien und Indien. Neben Personenwagen werden auch Nutzfahrzeuge wie LKW und Sattelzugmaschinen detailliert analysiert, wodurch ein umfassendes Bild der Fortschritte und Herausforderungen in der Elektromobilität gezeichnet wird.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ladeinfrastruktur. Die Analyse umfasst einen Überblick über die Entwicklung öffentlich zugänglicher Ladestationen und deren Leistungsfähigkeit sowie eine Aufschlüsselung der Betreibenden dieser essenziellen Infrastruktur.
Der Ausblick des Berichts richtet den Fokus auf zukünftige Initiativen, wie die im April 2024 startende Match-Making-Plattform „Ladegrund“, die eine effizientere Vernetzung von Grundstückseigentümer:innen, Ladeinfrastrukturbetreiber:innen und Investor:innen ermöglichen soll. Dieses Vorhaben illustriert die kontinuierliche Arbeit an der Verbesserung und Beschleunigung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur.
Über die OLÉ – Österreichs Leitstelle für Elektromobilität
Im Dezember 2022 wurde AustriaTech mit der Leitung von OLÉ – Österreichs Leitstelle für Elektromobilität betraut. OLÉ unterstützt und begleitet die Entwicklungen rund um die E-Mobilität in Österreich. Um diese besser zu verstehen, erfasst und analysiert OLÉ relevante Zahlen, Daten und Fakten und informiert regelmäßig über Förderprogramme und Tools. Die Ergebnisse aus dem regelmäßigen Monitoring des vergangenen Jahres – den monatlich zum Download bereit stehenden "Zahlen, Daten, Fakten" der Elektromobilität und ausführliche Analysen zu aktuellen Trends sind in dieser Jahrespublikation aufbereitet. Die Publikation steht digital auf Deutsch und Englisch sowie auf Anfrage an leitstelle-elektromobilitaet@austriatech.at in gedruckter Form auf Deutsch kostenfrei bereit.
Über AustriaTech:
AustriaTech ist das österreichische Kompetenzzentrum für Mobilitätstransformation und steht als Agentur im Eigentum des Bundes (BMK). Um ein zukunftssicheres und nachhaltiges Verkehrs- und Mobilitätssystem schaffen zu können, konzentrieren sich die Aktivitäten der AustriaTech auf die Digitalisierung und Transformation in der Mobilität. Zur Erreichung dieser Ziele fokussiert sich AustriaTech besonders auf Kooperationen und Partnerschaften mit österreichischen und europäischen Infrastrukturbetreiber:innen, Mobilitätsdienstleister:innen, der Industrie sowie Forschungseinrichtungen und Behörden. https://www.austriatech.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. AustriaTech - Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen GmbH