„Bei den neuen monatlichen Gesundheitstreffs in Ottakring will das „Gut leben im Grätzl-Team“ helfen, die Resilienz der lokalen Bewohner aufzubauen bzw. zu stärken. Das erfolgt mit einer Vernetzung von psychosozialer, ernährungswissenschaftlicher und sportwissenschaftlicher Beratung“, erläutert Harald G. Janisch, Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien, die neuartige Initiative im Bezirk.
Resilienz ist eine spezielle Begabung von Menschen, die eigene psychische und körperliche Gesundheit – auch unter schwierigsten Lebensbedingungen – zu erhalten.
Vier Beraterinnen laden jeden ersten Montag im Monat ab 18 Uhr ins Gesundheitszentrum „LeMeVi“ (Zennergasse 10) zum kostenlosen Gesundheitstreff. Am Beginn stehen Vorträge zu Themen rund um Gesundheit, Vorsorge und Betreuung. Im Anschluss daran stehen die Expertinnen aus den Bereichen der Ernährungswissenschaft, der Sportwissenschaft, der psychosozialen Beratung und der Personenbetreuung interessierten Bewohnern und Unternehmern des 16. Bezirks zu weitergehenden Informationen zur Verfügung.
Projekt „Gut leben im Grätzl“ – Ausrollung auf weitere Wiener Bezirke geplant
Der Initiator der Idee von „Gut leben im Grätzl“ Harald G. Janisch erklärt die Grundidee von „Gut leben im Grätzl: „Unsere Initiative hat mit einem Pilotprojekt im ersten Wiener Gemeindebezirk gestartet, und wir rollen es jetzt auf weitere Wiener Bezirke aus.“ Die Initiative beinhaltet ein umfassendes Konzept zur Gesundheitsvorsorge und Lebensbegleitung, damit Menschen lange gesund bleiben, also erst gar nicht erkranken. Das Grätzl-Team unterstützt dabei die Bewohner in den wesentlichen Bereichen eines gesunden Lebens. Mentale Fitness und Körper werden mittels Bewegung, Ernährung und psychosozialer Beratung zu einem gesunden Lebensstil zusammengeführt.
Lokale Ansprechpartner – die Grätzlmanager – koordinieren das Angebot vor Ort im Bezirk
Dabei übernimmt als lokaler Ansprechpartner für die benötigten Beratungen und Dienstleistungen ein „Gutleben-Grätzlmanager“ die Koordinierung von Angeboten im Grätzl. Diese Angebote werden erbracht von
- Lebens- und Sozialberatern (psychosoziale Berater, Ernährungswissenschaftler, Sportwissenschaftler),
- Personenbetreuerinnen (für stunden-, tages- und wochenlanges Engagement) und
- Organisationen von Personenbetreuung (zur Vermittlung von Betreuerinnen)
Kontakt zum „Gut leben im Grätzl“ Team 16:
Grätzlmanagerin Melanie Hiel, melanie@lemevi.at, 0660 50 43 467
Grätzlmanagerin Lena-Maria Mayer, BSc, office@praxis-lenamayer.at,
0699 11232360
Weitere Infos auf: https://www.wko.at/wien/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/gut-leben-im-graetzl1
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Wien