Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, boten in Kooperation mit der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung sowie Basis.Kultur.Wien im März Lehrlingen die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Musicals und der erfolgreichen VBW-Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL zu blicken.
An drei Terminen im März fanden im Rahmen des vom OeAD und Basis.Kultur.Wien geförderten Projektes „K3-Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ drei Musical-Workshops im Ronacher der Kulturvermittlung der Vereinigten Bühnen Wien VBW JUNGES MUSICAL statt. Unter dem Titel „MUSICAL – mehr als Theater“ erhielten fünf Lehrlingsklassen mit insgesamt rund 90 Lehrlingen Einblicke in das Genre Musical und die Arbeitswelt bei den Vereinigten Bühnen Wien.
In einem jeweils acht-stündigen Musical-Workshop wurden anhand des Musicals ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL durch Methoden aus der Theaterpädagogik, Improvisation, Rap und Tanz u.a. die Inhalte besprochen, Rollenbilder hinterfragt, Bezüge zur Gegenwart und Anknüpfungspunkte zwischen Musical und Lebenswelt der jungen Erwachsenen hergestellt. Bei einer Backstageführung und dem Vortrag eines*r VBW-Mitarbeiter*in erhielten die Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag bei den VBW. Der Besuch einer Vorstellung von ROCK ME AMADEUS im Ronacher rundete das Projekt ab.
Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding
„Durch die Kooperation der Vereinigten Bühnen Wien mit dem OeAD und Basis.Kultur.Wien gewinnen junge Erwachsene Einblicke in die Arbeitswelt am Theater. Neben der Freude an Kunst und Kreativität werden ihnen dabei auch wichtige Kompetenzen wie Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Kommunikationsfähigkeit vermittelt. Auf diese Weise erkunden die Teilnehmer*innen auf kreative Art und Weise die Verbindungen zwischen dem Theater und ihrer eigenen Arbeits- und Lebenswelt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieser Projektreihe bedanken und freue mich auf eine Fortführung dieser Zusammenarbeit.“
Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigte Bühnen Wien
„Kulturvermittlungsprojekte für junge Menschen zu entwickeln, die dazu dienen, Berufsfelder zu veranschaulichen, Barrieren abzubauen, ein Lernen durch Kunst und Kultur zu ermöglichen und für das Theater zu begeistern, ist den Vereinigten Bühnen Wien schon immer ein großes Anliegen. Bereits zum vierten Mal fanden die beliebten Musical-Workshops für Lehrlingsklassen gemeinsam mit dem OeAD und Basis.Kultur.Wien statt, für deren Unterstützung wir uns herzlich bedanken. Durch diese Zusammenarbeit ist es möglich, unser Kulturvermittlungsangebot für Lehrlinge zu erweitern.“
Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant
„Das Besondere an Musiktheater ist das perfekte Zusammenspiel von Musik, Schauspiel, Gesang, Tanz und Technik. In den partizipativen Kulturvermittlungs-Workshops bekommen die Lehrlinge Einblick in die vielfältigen Arbeitswelten eines Theaters. Gemeinsam mit den Erfahrungen hinter den Kulissen bei den Backstage-Führungen lässt die Jugendlichen das Geschehen auf der Bühne im anschließenden Vorstellungsbesuch mit anderen Augen erleben und verstehen. Wir hoffen, auf diese Weise das Interesse und ihre Leidenschaft für Kultur langfristig zu fördern.“
Monika Erb, Geschäftsführerin von Basis.Kultur.Wien
„Im Rahmen unserer Initiative GO.FOR.CULTURE verbindet uns mit dem OeAD eine langjährige und sehr enge Zusammenarbeit im Bereich der Kulturvermittlungsarbeit mit Lehrlingen. Gemeinsam mit starken Kooperationspartner*innen wie den Vereinigten Bühnen Wien gelingt es uns nicht nur, Lehrlingen den Besuch von Kulturveranstaltungen zu ermöglichen, die begleitenden Diskursangebote und praktischen Workshops bieten außerdem die Möglichkeit selbst aktiv mitzugestalten und zu reflektieren. Gemeinsam mit den Lehrlingen ist dabei schon Großartiges entstanden und im besten Fall haben wir damit die Neugier auf Kunst und Kultur auch nachhaltig geweckt!“
Jakob Calice, Geschäftsführer von Österreichs Bildungsagentur OeAD:
"In unserer schnelllebigen Zeit bietet die Begegnung mit der Kunst und Kultur eine wertvolle Chance, junge Menschen für neue Perspektiven zu öffnen. Durch unser Projekt mit den Vereinigten Bühnen Wien ermöglichen wir Lehrlingen, hinter die Kulissen des Musicals zu schauen. Es geht dabei nicht nur um einen Einblick in das Genre, sondern um das Erkennen und Entwickeln eigener Potenziale durch Kreativität und Teamarbeit. Diese Erfahrung ist ein klares Beispiel dafür, wie Bildung und Kultur Hand in Hand gehen können, um junge Erwachsene in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen."
VBW JUNGES MUSICAL – ein Spielraum zwischen Bühne und Publikum
VBW JUNGES MUSICAL richtet sich an Kinder und Jugendliche, Schüler*innen, Lehrlinge und Pädagog*innen. Die Angebote sollen einen Spielraum zwischen Bühne und Publikum schaffen, junge Menschen für Musiktheater begeistern, sie mit der vielfältigen Welt des Musicals in Berührung bringen, ihnen die Magie des Theaters vermitteln und all die verschiedenen Facetten des Genres Musical aufzeigen. VBW JUNGES MUSICAL möchte junge Menschen hinter die Kulissen blicken lassen, sie selbst zum Tanzen, Singen und Schauspielen animieren, und ihnen Musical auf interaktive und partizipative Weise näherbringen.
OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Seit über sechzig Jahren berät, fördert und vernetzt die OeAD GmbH mit ihren zukunftsorientierten Programmen Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Als Agentur der Republik Österreich leisten wir damit einen Beitrag zur inklusiven, gleichberechtigten und hochwertigen Bildung.
K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen
Die K3-PROJEKTE sind eine Eigenprojektreihe des OeAD und speziell für das duale System der Lehrlingsausbildung konzipiert. Zielgruppe sind Lehrlinge aus allen Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben österreichweit. In drei verschiedenen Formaten – dem K3-Kurz-, dem K3-Freizeit- und dem K3-Langmodul – werden vielfältige Projektvarianten in ganz Österreich angeboten, die in enger Kooperation von Betrieben mit der Schule ein Lernen durch Kunst und Kultur ermöglichen. Damit angesprochen sind Faktoren wie „Soziales Handeln“, „Teamfähigkeit“ und nicht zuletzt „Kreativität“, die den teilnehmenden Lehrlingen berufsnotwendige Zusatzkompetenzen eröffnen.
Basis.Kultur.Wien
Die Kulturinstitution Basis.Kultur.Wien ist das Herzstück und die direkte Verbindung der Stadt Wien zu Kunst- und Kulturschaffenden. Als Trägerorganisation unterstützt sie sowohl Aktivitäten von Amateur*innen als auch Projekte der reichhaltigen Wiener Kunst- und Kulturszene. Sie verbindet bei Festivals, Initiativen und Projekten Amateur*innen mit Künstler*innen und bietet den Wienerinnen und Wienern gemeinsame Begegnungs- und Kommunikationsräume. Das Leitbild von Basis.Kultur.Wien beinhaltet einerseits das Kultivieren von traditionellen Traditionen, andererseits die Gewährleistung einer soliden Basis für kulturelle Innovation und Kreativität. Basis.Kultur.Wien versteht sich als kultureller Nahversorger für die Bewohner*innen von Wien und ihren Besucher*innen.
Ein Foto zum Download finden Sie hier: https://nextcloud.vbw.at/index.php/s/2DqeEqByNZBwS5H
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Vereinigte Bühnen Wien GesmbH