97.978 neue Mitglieder: Größter Mitgliederzuwachs beim ÖGB seit mehr als 40 Jahren

Unser Einsatz lohnt sich, der ÖGB wächst – das bestätigen die aktuellen Mitgliederzahlen. „Fast 100.000 Arbeitnehmer:innen und Lehrlinge sind 2023 dem ÖGB beigetreten“, freut sich ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian über das erneut gestiegene Vertrauen in die Gewerkschaftsbewegung. Damit wachsen ÖGB und Gewerkschaften kräftig und zählen insgesamt 1.212.990 Mitglieder. Erfreulich ist außerdem, dass der ÖGB damit nicht nur den zweihöchsten Mitgliederstand der vergangenen 15 Jahre, sondern auch das größte Mitgliederplus seit mehr als 40 Jahren verzeichnet. 

„Der Anstieg der Mitgliederzahlen ist ein gutes und wichtiges Zeichen“, betont Katzian und verweist dabei auf den starken Einsatz des ÖGB und der Gewerkschaften: „Gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen Sorgen machen müssen, wie sie ihre laufenden Rechnungen für Energie, Wohnen und Lebensmittel bezahlen sollen, haben wir Gewerkschaften nicht lockergelassen bei den Kollektivvertragsverhandlungen und damit bewiesen, dass es nur mit kämpferischen Gewerkschaften faire Arbeitsbedingungen und gute Einkommen gibt.“

Die neuen Mitgliederzahlen zeigen auch: Vor allem bei Frauen und jungen Arbeitnehmer:innen punktet die Gewerkschaft. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 9.000 Menschen unter 19 Jahren dem ÖGB angeschlossen, zudem war der Frauenanteil mit 37,5 Prozent der höchste in der Geschichte der Gewerkschaftsbewegung.

„Der Anstieg der Mitglieder gibt uns Rückenwind für unsere zukünftige Arbeit und unseren Einsatz für die Menschen in Österreich“, sagt Katzian: „Wir werden stärker und beweisen, dass wir ein verlässlicher Partner sind. Wir werden in unserem Einsatz für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne und Gehälter noch stärker auftreten.“  

Detaillierte Informationen zu den Mitgliederzahlen 2023: www.oegb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund

ArbeitnehmerGewerkschaftenMitgliederzahlenÖGBStatistik
Comments (0)
Add Comment