SPÖ-Frauen gedenken sozialdemokratischer Pionierinnen

Bei einer Kranzniederlegung am Wiener Zentralfriedhof gedachten die SPÖ-Frauen heute sozialdemokratischer Pionierinnen. Das Gedenken zu Ehren von Rosa Jochmann, Hertha Firnberg, Johanna Dohnal, Barbara Prammer und Sabine Oberhauser findet alljährlich rund um den Internationalen Frauentag statt. ****

An dem Gedenken nahmen die Zweite Präsidentin des Nationalrates Doris Bures, SPÖ-Frauenvorsitzende, Eva-Maria Holzleitner, AK-Präsidentin Renate Anderl, ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann, Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal, Frauenministerin a.D. Gabriele Heinisch-Hosek sowie zahlreiche Vertreter*innen von Frauen- und Jugendorganisationen, Nationalrätinnen, Bundesrätinnen, Landesrätinnen, der Freiheitskämpfer*innen und der SoHo teil. Doris Bures, Eva-Maria Holzleitner, Renate Anderl und Kathrin Gaal würdigten in ihren Reden die Errungenschaften ihrer Vorkämpferinnen. Meilensteine wie unter anderem die Fristenregelung, die Familienrechtsreform, das Gleichbehandlungsgesetz, das Gewaltschutzgesetz und vieles mehr wären ohne den engagierten Einsatz dieser mutigen Frauen nicht möglich gewesen.

Klar ist: Frauenrechte werden hart erkämpft und müssen täglich aufs Neue verteidigt und ausgebaut werden. Die SPÖ-Frauen streben eine gerechte Arbeitsteilung von Frauen und Männern, eine faire Aufteilung von Macht und politischen Gestaltungsmöglichkeiten und eine ausgewogene Verteilung von Ressourcen an – Halbe Halbe in allen Bereichen. „Wir bauen auf den Errungenschaften unserer Vorkämpferinnen auf, um eine solidarische und feministische Zukunft zu gestalten“, waren sich alle Anwesenden einig.

Fotos der Kranzniederlegung: https://tinyurl.com/bd4cr5bp

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Pressedienst

FrauenFrauentagGedenkenKranzniederlegungSPÖ
Comments (0)
Add Comment