„What the FEM?“ – Österreichs erste feministische TV-Sendung feiert einjähriges Jubiläum

Seit rund einem Jahr gibt es mit „What the FEM?“ auf W24 erstmals eine eigene feministische TV-Talksendung im österreichischen Fernsehen. „What the FEM?“-Moderatorin und Journalistin Juliane Ahrer schafft in ihrer Sendung Bewusstsein für geschlechtergerechte und notwendige gesellschaftliche Veränderungen. Lösungsstrategien zu genderpolitischen Fragen und gesellschaftsrelevanten Frauenthemen stehen in jeder Ausgabe im Vordergrund.

„Warum ist das Zuhause der gefährlichste Ort für Frauen?“, „Warum haben Menschen Angst vor Drag Queens?“ oder „Wo sind die Väter, wenn es um das Thema Karenz geht?“, lauten einige der Folgentitel der ersten Staffel. Ihre feministische Sendung regt zu aktivem Umdenken an und setzt sich speziell für marginalisierte Gruppen ein.

In der aktuellen Folge ist die Autorin und Journalistin Nada Chekh zum Thema „Selbstbestimmung im Islam“ im Studio zu Gast. Sie erzählt vom Aufwachsen in einer konservativen muslimischen Familie und möchte Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.

Mit 'What the FEM?' machen wir frauenpolitische Themen sichtbar und bereiten selbst komplexe Sachverhalte gut verständlich für unsere Zuseherinnen und Zuseher auf. Wir sensibilisieren, scheuen aber auch nicht davor zurück, zu polarisieren und Gefühle zu wecken. Auf diesem Weg informieren und berühren wir zeitgleich und können so wesentlich dazu beitragen, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken!“, so die Moderatorin und Sendungsverantwortliche Juliane Ahrer.

What the FEM?“ wird über W24 und R9 HD in allen Bundesländern ausgestrahlt und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft. Mit Juliane Ahrer haben wir eine hervorragende Journalistin, die brisante Themen wertschätzend aufarbeitet und unseren Zuseherinnen und Zusehern gezielt näherbringt,“ ergänzt W24 Geschäftsführer Marcin Kotlowski.

„What the FEM?“ wird monatlich immer donnerstags um 20 Uhr auf W24 und über den R9-Verbund ausgestrahlt und ist damit in allen Bundesländern zu sehen.

Über W24 dabei!

W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern auseinander. Mit mehr als 1,6 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 95.000 Zuseherinnen und Zusehern pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, online als mobiler Live-Stream unter www.w24.at sowie im Kabelnetz von Kabelplus und A1 TV und über DVB-T2 (MUX C – Wien) auf SimpliTV zu empfangen. Der Sender befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines. www.w24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. W24 - Ich bin dabei!

FernsehenFrauen und MännerFreizeitHuman InterestKonjunkturMedienMigrationProduktivitätProduktivitätsratPsychologieWien
Comments (0)
Add Comment