Wien (OTS) – Dass sie als Ermittler:innen-Team auch in schwierigen Situationen füreinander da sind, stellen Harald Krassnitzer (in seinem 57. Fall) und Adele Neuhauser (in ihrem 33. Fall) im neuesten „Tatort“ am Sonntag, dem 10. März 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2, auf ORF ON und in der TVthek-App unter Beweis. Wobei das Vertrauen zwischen den beiden im Austro-Fall „Dein Verlust“ auf eine harte Probe gestellt wird, wenn der Kommissar selbst unter Verdacht gerät. Ein Gewaltverbrechen in einem Wiener Nachtclub fördert eine dunkle Seite der eigenen Vergangenheit zutage und geht den beiden näher, als ihnen lieb ist. In weiteren Rollen des Österreich-Krimis sind erneut Hubert Kramar, Christina Scherrer und Tanja Raunig sowie Nicole Beutler, Julius Feldmeier, Eidin Seyed Jalali, Jonathan Bella Luto, Daniela Kong, Norman Hacker und Grischka Voss zu sehen. Ihr „Tatort“-Regiedebüt feiert Katharina Mückstein. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Thomas Christian Eichtinger und Samuel Schultschik, die gemeinsam auch schon für den Austro-„Tatort – Unten“ verantwortlich zeichneten. „Tatort – Dein Verlust“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von epo-film. Weitere Informationen zum Film sind unter presse.ORF.at abrufbar.
Adele Neuhauser: „Was kann Vertrauen und Liebe alles bewirken“
„Moritz Eisner und Bibi Fellner verbindet über die Jahre eine tiefe Freundschaft und diese wird im ‚Tatort – Dein Verlust‘ intensiv auf die Probe gestellt. Moritz gerät unter einen schwerwiegenden Verdacht und seine Tochter wie auch Bibi in eine lebensbedrohliche Situation. Was kann ein Trauma vom Verlust eines geliebten Menschen auslösen und was kann Vertrauen und Liebe alles bewirken – davon erzählt der ‚Tatort – Dein Verlust‘ hinreißend und spannend vom Anfang bis zum Ende.“
Harald Krassnitzer: „schön, im Zusammenspiel mit Adele herauszufinden, wie weit können wir gehen“
„Katharina Mückstein hat uns als Regisseurin den Spielraum gegeben, den wir brauchten, und sie hat uns animiert, diesen auch im vollen Umfang für uns zu nutzen. Das war die optimale Voraussetzung dafür, um genau auszuloten: Was stellt der Fall mit der Partnerschaft der Kommissare an? Es ist immer schön, im Zusammenspiel mit Adele herauszufinden, wie weit können wir gehen? Was steckt in einer Szene noch alles drin? Wenn man eine so großartige Partnerin an der Seite hat, dann bringt man sich gegenseitig zum Fliegen.“
Mehr zum Inhalt
Ein Wiener Nachtclub ist Schauplatz eines Gewaltverbrechens, der Besitzer Otto Hübner wurde im Hinterzimmer mit einem Kopfschuss aus nächster Nähe ermordet. Gefunden wurde er von seiner Frau, die mit ihm gemeinsam frühstücken wollte, Tatverdächtige gibt es nur wenige. Als die ersten Ergebnisse der Forensik vom Tatort einlangen, ist das Staunen groß: Moritz’ (Harald Krassnitzer) DNA ist am Tatort nachgewiesen worden. Und es kommen noch weitere Indizien ans Licht:
Moritz wurde in der Tatnacht im Club gesehen, eine Taxifahrerin erkennt ihn wieder, und die Tatwaffe ist definitiv das gleiche Modell wie seine Dienstwaffe. Oberst Rauter (Hubert Kramar) hat nun keine andere Möglichkeit mehr, als die Interne Abteilung zu verständigen. Als Moritz in Untersuchungshaft landet, versucht Bibi (Adele Neuhauser) mit aller Kraft seine Unschuld zu beweisen. Dabei stößt sie auf ein längst verdrängtes Schicksal, das ihnen jetzt zum Verhängnis wird.
On air und on set: das Austro-„Tatort“-Jahr 2024
Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser starten mit „Dein Verlust“ in das Austro-„Tatort“-Jahr 2024. Bereits abgedreht und voraussichtlich ebenfalls 2024 in ORF 2 on air ist der Fall „Deine Mutter“ (AT „Hurenkind“). Seit Ende Februar heißt es für das österreichische Duo am Set außerdem „Wir sind nicht zu fassen!“. Dieser und zwei weitere österreichische „Tatort“-Filme, die ebenfalls noch 2024 auf dem Drehplan stehen, sollen 2025 in ORF 2 zu sehen sein.
Der Austro-„Tatort“ zum Streamen
Neben dem neuesten Fall „Dein Verlust“, der ab 10. März zum Streamen zur Verfügung steht, sind auch weitere österreichische „Tatorte“ auf ORF ON und in der TVthek-App abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF