Bei der Pflege und Betreuung in den Häusern zum Leben ist jeder Tag ein Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, ist in den 30 Häusern zum Leben und den 150 Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien sowohl ein wichtiger Anlass einer Erfolgsbilanz als auch eine große Motivation für eine konsequente Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. So sind im Hinblick auf die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit des Pflegepersonals bessere Arbeitsbedingungen, angemessene Bezahlung und eine stärkere Förderung der Geschlechtergleichstellung im Unternehmen längst eine Selbstverständlichkeit.

Bei den Häusern zum Leben beträgt die Quote der weiblichen Führungskräfte 62,94 Prozent.

Schon allein wegen der insgesamt hohen Frauenquote hat die Förderung weiblicher Mitarbeiterinnen hier eine Sonderstellung. Denn von rund 5.000 Beschäftigten arbeiten täglich 3.602 Dienstnehmerinnen direkt an der hohen Qualität der Leistungen. Insgesamt sind 72,04 % der Belegschaft Frauen. In der Pflege sind 1.741 und damit sogar 80,90 % der Pflegekräfte Frauen. Außerdem gibt es in den Häusern zum Leben und Pensionist*innenklubs 197 Direktorinnen, Team-, Abteilungs- und Bereichsleiterinnen. Das ist ein Frauenanteil bei den Führungskräften von 62,94 Prozent! „Eine hohe Diversität unter den Dienstnehmer*innen stellt sicher, dass wir auf die Anforderungen unserer Klient*innen bestmöglich reagieren können. Ein hoher Frauenanteil insbesondere unter den Führungskräften trägt in unserem grundsätzlich sehr weiblich geprägten Arbeitsumfeld wesentlich zum Erfolg als Unternehmen bei,“ sagt Karin Schweinegger, die Bereichsleiterin Human Resources der Häuser zum Leben.

Aufstiegschancen, flexible Arbeitszeitmodelle und Führungspositionen für Frauen

Die Häuser zum Leben stärken und fördern ihre Mitarbeiterinnen mit verschiedenen Angeboten. Dazu zählen die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten und Führungspositionen auch in Teilzeit. Diese Angebote wurden schon mehrfach ausgezeichnet. So freute sich das Unternehmen zuletzt über das Best Recruiters-Siegel in Silber sowie über die Top-Company-Bewertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Weiters wurden die Häuser zum Leben mit dem amaZone Award ausgezeichnet, eine Auszeichnung für besonders engagierte Unternehmen in Sachen weiblicher Lehrlingsausbildung. „In der Pflege und Betreuung ist der Frauenanteil sehr hoch. Frauen gestalten auf allen Ebenen unsere Arbeitswelt und tragen maßgeblich zur Entwicklung der Pflege und des Unternehmens bei. Wichtig ist für uns, die Arbeitsbedingungen für Frauen attraktiver zu machen!“ sagt Häuser zum Leben Geschäftsführer Mag. Christian Hennefeind.

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) bzw. die Häuser zum Leben sind mit 30 Pensionisten-Wohnhäusern in 21 Wiener Gemeindebezirken der größte Anbieter von Senior*innenbetreuung in Österreich. Es bietet die meisten Pflege- und Wohnplätze im Land an. Zudem besuchen wienweit tausende ältere Menschen täglich die 150 Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien, die ebenfalls vom KWP betrieben werden.

Offenes Rathaus zum Internationalen Frauentag

Am am 8. März 2024 öffnet das Rathaus Wien anlässlich des Internationalen Frauentages seine Pforten und bietet von 16:00-18:00 Uhr kostenlose Angebote für Frauen und Mädchen. Hier gibt es Beratung und Info-Angebote zu Weiterbildung, Frauenpolitik oder Gewaltschutz. Zudem finden Konzerte und frauenpolitische Rathausführungen statt.
Auch die Häuser zum Leben und Pensionist*innenklubs sind hier mit einem bunten Infostand vertreten. Besuchen Sie uns!

Datum: 08.03.2024, 16:00 – 18:00 Uhr

Ort: Wiener Rathaus
Felderstraße 2, 1010 Wien, Österreich

Url: https://kwp.at/pensionistenklubs/klubprogramm-zur-wiener-frauenwoche/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

Frauen und MännerGesundheitseinrichtungSeniorenSozialesTerminWien
Comments (0)
Add Comment