Wien (OTS) – Der ORF Vorarlberg feiert einen besonderen Geburtstag:
Die Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ auf ORF Radio Vorarlberg begeht das 40-Jahre-Jubiläum und zählt somit zu den durchgehend längsten Radiosendungen Österreichs. Die Erfolgsgeschichte begann, als die erste „Focus“-Ausgabe mit dem Salzburger Nationalökonomen, Staatswissenschafter, Juristen, Philosophen und Träger des Alternativen Nobelpreises, Leopold Kohr, am 12. März 1984 gesendet wurde.
Themen, die bewegen – damals wie heute
In der ersten Sendung sagte Franz Josef Köb, Initiator und langjähriger Moderator der Sendung: „Die Wissenschaftssendung will Wissen vermitteln, das jeder und jedem im Alltag guttut. Wer ‚Focus‘ hört, wird mitreden können bei den Fragen, die unsere heutige Zeit bewegen.“ An diesem Anspruch hat sich bis heute nichts geändert. In den mehr als 1.600 Sendungen, die folgen sollten, lieferte „Focus“ Denkanstöße und Impulse fürs Leben von erstklassigen Fachleuten.
Seit 40 Jahren widmet sich die Sendereihe anspruchsvollen Themen wie Familie, Gesundheit, Krisenbewältigung oder Sinnfindung. Sie hinterfragt gesellschaftspolitische Entwicklungen und will Menschen bei ihrer Lebensgestaltung unterstützen, sei es beim Umgang mit Krankheit und Leid oder bei der Vermittlung von Tiefe und Freude fürs Leben.
Vier Jahrzehnte – vier Gestaltende
Vier Redakteurinnen und Redakteure haben die Sendung in den vergangenen 40 Jahren gestaltet und damit nachhaltig geprägt: Franz Josef Köb war Erfinder der Sendung und langjähriger Moderator von 1984 bis 2009. Johannes Schmidle moderierte „Focus“ von 2010 bis 2019, Marion Flatz-Mäser von 2019 bis 2022. Seit dem Jahr 2022 zeichnet Georg Fabjan für die Reihe verantwortlich. In den frühen Jahren gab es auch noch einzelne weitere Sendungsgestalter und Moderatoren.
Zu Beginn war „Focus“ immer montags um 16.00 Uhr auf ORF Radio Vorarlberg zu hören und dauerte eine halbe Stunde. Erst im Laufe der Zeit wurde die Sendung auf eine Stunde erweitert und bekam am Samstag um 13.00 Uhr einen neuen, fixen Sendeplatz. Geblieben ist durch alle Zeiten hindurch der Sendungsinhalt, getreu dem Untertitel – „Focus“ präsentiert seit jeher tatsächlich „Themen fürs Leben“.
Jubiläumsabend und Highlight-Sendungen
Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums lädt der ORF Vorarlberg zum Jubiläumsabend mit einem Festvortrag von Alfried Längle mit dem Titel „Ein gutes Leben führen“ am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr ins ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn. Um Anmeldung wird gebeten unter 05572/301 oder karten.vbg@orf.at.
ORF Radio Vorarlberg wiederholt in der Karwoche mehrere besonders hörenswerte „Focus“-Sendungen. Sie sind von Montag, 25. März, bis Freitag, 29. März, täglich von 20.00 bis 21.00 Uhr auf ORF Radio Vorarlberg zu hören.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Ich bin stolz darauf, dass wir mit der Sendereihe ‚Focus – Themen fürs Leben‘ seit 40 Jahren verlässlich Woche für Woche unserem Publikum Orientierung und Lebenshilfe auf ORF Radio Vorarlberg anbieten können. Besonderer Dank und Gratulation gilt unserem dafür zuständigen Redakteur Georg Fabjan.“
Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Wir dürfen als ORF Vorarlberg so eine große Vielfalt an Formaten anbieten. Mit ‚Focus‘ können sich unsere Hörerinnen und Hörer in die wichtigen Fragen vertiefen, die wir uns als Menschen in dieser Zeit stellen müssen – Zusammenleben, Nachhaltigkeit, Sinn, Frieden. Auf weitere 40 Jahre!“
Georg Fabjan, Redakteur „Focus – Themen fürs Leben“: „Für ‚Focus‘ waren immer die ‚Themen fürs Leben‘ relevant, und sie sind es in Krisenzeiten noch mehr. Gerade dann suchen Menschen nach Orientierung, nach gesichertem Wissen, das ihnen Halt gibt. Nur so kann man sich an die großen Herausforderungen der Gegenwart überhaupt heranwagen.“
„Focus – Themen fürs Leben“ ist jeden Samstag von 13.00 bis 14.00 Uhr auf ORF Radio Vorarlberg zu hören und steht als Podcast unter sound.ORF.at/podcast/vbg zur Verfügung.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF