Wien (OTS) – „ORF III Themenmontag“ rund ums perfekte Garteln
Passend zum Frühlingserwachen widmet sich der „ORF III Themenmontag“ am 11. März den Tipps und Tricks für das grüne Paradies zuhause:
Schön, pflegeleicht, und nachhaltig soll der Garten sein. Aber lässt sich das auch vereinbaren? Die Neuproduktion „Der perfekte Garten mit Johannes Käfer“ (20.15 Uhr) zeigt, wie all das funktionieren kann – und auch, wie man auf heißen Wiener Dachterrassen am besten Gemüse anbaut. Es folgen „Die Garten-Tricks“ (21.05 Uhr), „Das Gartenprojekt: aus Alt mach Neu“ (21.55 Uhr) und „Nachhaltigkeit im Garten“ (22.30 Uhr).
Premiere für den dritten Teil von „Wiener Lifestyle: Knödel, Gulasch, Mazzes“
Der „ORF III Kulturdienstag“ am 12. März präsentiert den finalen Teil der neuen „Erbe Österreich“-Trilogie „Wiener Lifestyle: Knödel, Gulasch, Mazzes“ (20.15 Uhr). Der Film geht u. a. den orientalischen Einflüssen auf die Entwicklung der Wiener Küche und Alltagskultur nach. Dort, wo einst das Zeltlager der Osmanen stand, findet man heute das Schloss Neugebäude – das einzige manieristische Schloss nördlich der Alpen. Die Türmchen entlang der Schlossmauer wurden zu Ehren Sultan Süleymans in osmanischer Manier entworfen. Die Diplomatie ist schließlich ein dynamisches Gewerbe und die wirtschaftlichen sowie strategischen Beziehungen zwischen den Habsburgern und den Osmanen blühten trotz allem immer wieder auf. Die Doku beleuchtet aber auch den Einfluss Italiens sowie die Legende rund um Kaiser Franz Joseph und die Krainer Wurst. Danach stehen auch die finalen Folgen der Dreiteiler „Wiener Grätzelgeschichten – von Kagran bis Strebersdorf“ (21.05 Uhr) und „Wien, wie es einmal war“ (21.55 Uhr) auf dem Programm.
Neue Dokus in „Heimat Österreich“ und „Landleben“; Start für „Werner Grubers Experimentalküche“
„Heimat Österreich“ führt am Mittwoch, dem 13. März, mit der Neuproduktion „Vom Murtal ins Zirbenland“ (20.15 Uhr) ins Tal der 40 Kilometer langen Liesing in der Steiermark. Weiter geht die Reise mit einer „Landleben“-Neuproduktion nach Oberösterreich in die eindrucksvolle Region „An der Schlögener Schlinge“ (21.05 Uhr). Die eindrucksvolle Donau-Kurve stellt auch den größten erzwungenen Flusslauf Europas dar. „Landleben“ bleibt mit der Produktion „Am Attersee“ (21.55 Uhr) im Bundesland. Den Hauptabend beschließt eine neue Ausgabe von „Werner Grubers Experimentalküche“ mit „Vom Urknall zum perfekten Schweinsbraten“ (22.30 Uhr). Der renommierte Physiker und leidenschaftliche Koch spürt unterhaltsam die Grenzen zwischen Wissenschaft und Geschmack auf und begibt sich auf eine atemberaubende Reise vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens.
„MERYN am Montag“, „treffpunkt medizin“ am Mittwoch
Niesen, juckende oder tränende Augen und Atemprobleme sind nur einige der Symptome, die derzeit viele Allergiker:innen in Österreich plagen. „MERYN am Montag“ (18.45 Uhr) widmet sich am 11. März dem weitverbreiteten Problem Pollenallergie. Laut Schätzungen haben in Österreich ca. 1,5 Millionen Menschen damit zu kämpfen. Durch eine sogenannte Hyposensibilisierung kann diese erfolgreich behandelt werden. Welche Ursachen hat eine Pollenallergie? Und was kann getan werden, um möglichst wenig Lebensqualität einzubüßen? ORF-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn und Petra Zieglmayer, HNO-Fachärztin und Allergologin sowie Dozentin an der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems, beantworten die Fragen des Publikums. „Wie Farben unseren Körper steuern“ erforscht „treffpunkt medizin“ am Mittwoch, dem 13. März, in „Lebenselixier Licht“ (23.15 Uhr).
„Land der Berge“: „Wasser – Das klare Gold der Berge“ und „Wanderparadies Wienerwald“
Auf einer Reise vorbei an tosenden Wasserfällen und idyllischen Bergseen steht in dieser Neuproduktion von „Land der Berge“ am Donnerstag, dem 14. März, das nasse Element im Mittelpunkt. „Wasser – Das klare Gold der Berge“ (20.15 Uhr) zeigt nicht nur die gezielte Nutzung des Wassers durch den Menschen, sondern auch die unverfälschte Schönheit und Kraft des Elements in all seinen Ausprägungen – von ruhigen Bergseen und majestätischen Wasserfällen bis zu den ungezähmten Gewalten des Hochwassers. „Wanderparadies Wienerwald“ (21.05 Uhr) widmet sich danach den Hausbergen rund um die Bundeshauptstadt und führt von Klosterneuburg im Nordwesten Wiens Richtung Südwesten nach Baden und Mödling.
„zeit.geschichte“-Samstag im Zeichen der Historie und politischen Gegenwart Russlands
ORF III zeigt am Samstag, dem 16. März, die „zeit.geschichte“-Neuproduktion „Putins Propagandamaschine – Das manipulierte Volk“ (20.15 Uhr). Mit Zensur, Desinformation und massivem Druck auf Andersdenkende in Russland kontrolliert der Kreml die Stimmung im Land. Seit dem Angriff gegen die Ukraine hat sich die Gleichschaltung verschärft. Auch Kinder und Jugendliche werden auf Regimetreue gedrillt, so werden etwa in einem Museum in Moskau die „Gräueltaten der NATO“ dargestellt und Schulklassen durch die Ausstellung geführt. Zu Wort kommt auch Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow, der mit seiner TV-Sendung jeden Abend Millionen russische Haushalte erreicht. Die Dokumentation gibt Einblick, wie der Kreml systematisch die nationalistische Meinungsmache im Land steuert. Die historischen Wurzeln des Konflikts werden danach in der dreiteiligen Dokumentation „Russlands Kriege“ beleuchtet: „Zarenreich“ (21.00 Uhr), „Sowjetunion“ (21.55 Uhr) und „Putin“ (22.50 Uhr). Abschließend folgt „Das Duell – Selenskyj gegen Putin“ (23.45 Uhr).
Happy Birthday Katharina Straßer & Peter Kraus! Highlights in „Donnerstag Nacht“ und „Filmschatz Österreich“
Anlässlich des 40. Geburtstags von Katharina Straßer präsentiert die „Donnerstag Nacht“ am 14. März eine neue Ausgabe des popkulturellen Gesprächsformats „Auf dem Roten Stuhl“ (23.00 Uhr), auf dem die Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Platz bei Gastgeber Bernhard Egger nimmt – seines Zeichens auch Schlagzeuger in Straßers Band: die besten Voraussetzungen für ein besonders persönliches Gespräch. Danach zeigt ORF III eine 2015 entstandene Folge der musikalischen Talkreihe „DENK mit KULTUR“ (0.05 Uhr), in der Dialektsängerin Birgit Denk Katharina Straßer und Musiker Julian le Play begrüßt. Danach steht in „Soundcheck Österreich“ (0.55 Uhr) „Wiener Brut und Katharina Straßer: Was wäre Wien ohne den Wiener – eine Hommage an Hugo Wiener“ auf dem Programm. Den Auftakt zur „Donnerstag Nacht“ macht „Gery Seidl: Gratuliere!“ (21.55 Uhr). Am Freitag, dem 15. März, würdigt ORF III mit Peter Kraus einen weiteren Publikumsliebling und zeigt zu dessen 85. Geburtstag zunächst das 2019 entstandene Porträt „Peter Kraus – Immer in Bewegung“ (21.05 Uhr). Im Rahmen der „Filmschatz Österreich“-Leiste sind danach die Filmhighlights „Immer die Radfahrer“ (22.10 Uhr) und „Wenn die Conny mit dem Peter“ (23.45 Uhr) zu sehen. Auch am Sonntag, dem 17. März, zeigt ORF III Produktionen mit dem Jubilar: Neben Dacapos des Vortages stehen „Conny und Peter machen Musik“ (15.30 Uhr), „Alle lieben Peter“ (17.00 Uhr) und in „Operette sich wer kann“ der Eisrevue-Film „Die große Kür“ (18.35 Uhr) auf dem Spielplan.
Klassik am Sonntag: „Musical & Stars: Ein Abend mit Sylvester Levay“
„Vorhang auf“ heißt es am Sonntag um 20.15 Uhr wieder in „Erlebnis Bühne“ mit „Musical & Stars: Ein Abend mit Sylvester Levay“. Aus Levays Feder stammen Musical-Hits wie „Elisabeth“, „Mozart!“, „Rebecca“ und viele mehr. Unter dem Motto „Von Österreich in die Welt“ singen in den Prunkräumen des Bundeskanzleramtes Publikumslieblinge wie Annemieke van Dam, Mark Seibert, Nienke Latten und Drew Sarich mit Klavierbegleitung die schönsten Nummern aus Levays Stücken. Auf dem Programm stehen auch Ausschnitte aus dem erst 2023 uraufgeführten „Beethoven“.
Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF