Wien (OTS) – Zum fünften Mal geht heuer der bedeutende Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg über die Bühne. Vorarlberger Bands und Soloacts können in den vier Kategorien Pop/Rock, Open Pool, Alternative/Singer-Songwriter und Newcomer ihr Können beweisen. Insgesamt 25.000 Euro Preisgeld warten. Anmeldungen sind bis 6. Mai 2024 unter vorarlberg.ORF.at möglich.
Einfache Anmeldung
Teilnehmen können Vorarlberger Bands und Soloacts ausschließlich unter vorarlberg.ORF.at. Einreichungen sind bis 6. Mai 2024 möglich. Die Anmeldung für den „Sound@V“ ist kostenlos.
Mitmachen können alle Musikerinnen und Musiker, die in Vorarlberg geboren sind und/oder seit mehr als drei Jahren in Vorarlberg leben. Bands müssen zumindest ein Mitglied haben, das in Vorarlberg geboren wurde und/oder seit mehr als drei Jahren in Vorarlberg lebt. Es gibt kein Alterslimit. Die künstlerische Darbietung muss den vier Hauptkategorien zuordenbar sein. Mitmachen können ausschließlich Bands oder Soloacts, deren Performance überwiegend aus Eigenkompositionen besteht. Die eingereichten Titel dürfen vor maximal drei Jahren komponiert oder veröffentlicht worden sein. Die Siegerinnen und Sieger aus dem Jahr 2023 können heuer nicht an den Start.
Großangelegte Bewertung
Eine international besetzte Fachjury kürt zusammen mit den Stimmen aus dem Online-Voting auf vorarlberg.ORF.at die Sieger der jeweiligen Kategorien. Bei der großen Award-Show am 5. Juli im Rahmen des „Poolbar Festivals“ in Feldkirch werden die Preisträger ausgezeichnet.
Starke Partner
Der Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg wird gemeinsam mit der „Marke Vorarlberg“, dem „Wann & Wo“ und dem „Poolbar Festival“ durchgeführt. Zum Preisgeld von 20.000 Euro steuert die AKM/aume noch einmal 5.000 Euro zusätzlich für die Kategorie „Newcomer“ bei, freut sich Stefan Höfel, „Sound@V“-Verantwortlicher des ORF Vorarlberg.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „In fünf Jahren hat sich der ‚Sound@V‘ als fixe Größe in der Vorarlberger Musikszene etabliert. Wir feiern großartige Musik ‚Made in Vorarlberg‘ und bieten in allen unseren Medien unvergessliche Auftritte für Bands und Soloacts.“
Nadja Mauser, Chefredakteurin „Wann & Wo“: „Das Team vom ‚Wann & Wo‘ freut sich bereits riesig auf den fünften ‚Sound@V‘, spannende Musikerinnen und Musiker, tolle Bands und eine coole Party. Die Vorarlberger Musiklandschaft ist so vielseitig und wir sind gespannt, welche neuen Talente wir dieses Mal entdecken dürfen.“
Herwig Bauer, Gründer und Geschäftsführer „Poolbar Festival“: „Die lebendige Vorarlberger Musikszene braucht die entsprechende Bühne und das Publikum. Der ‚Sound@V‘ macht musikalisches Schaffen in Vorarlberg sichtbar, hörbar, erlebbar. Die Gewinnertrophäe ist eine inzwischen etablierte Visitenkarte für den weiteren Verlauf der musikalischen Karrieren.“
Christian Lampert, Projektleitung Zukunftsprogramm „Marke Vorarlberg“: „Musik in Vorarlberg ist unglaublich vielfältig und kreativ. Sie gehört zur kulturellen DNA Vorarlbergs und wir können stolz sein auf die musikalischen Talente in unserem Land. Der ‚Sound@V‘ bietet aufstrebenden Musikerinnen und Musikern eine tolle Chance, sich nachhaltig in Szene zu setzen.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF