Das Interesse an Anleihen als Anlageklasse ist aufgrund des hohen Zinsniveaus messbar gestiegen. An der Wiener Börse wird nun der Handel mit österreichischen Bundesanleihen vor allem aus Sicht der Privatanlegerinnen und Privatanleger ausgebaut. Diese Änderung ermöglicht, dass Bundesanleihen an der Wiener Börse ganztägig über Banken und Online-Broker gekauft und verkauft werden können. Die kontinuierliche Betreuung durch Market Maker (Erste Group und Raiffeisenbank International) sorgt dabei für eine hohe Preisqualität und Liquidität. Der Börsenhandel garantiert hohe Transparenz und Anlegerinnen und Anleger können sich jederzeit über die Kursentwicklung auf der Website der Wiener Börse informieren.
Mit Bundesanleihen finanziert der Staat wesentliche Aufgaben – vom Ausbau der Infrastruktur bis hin zum Bildungs- und Gesundheitswesen. Österreichische „Green Bonds“ sind zudem eine wichtige Finanzierungsmaßnahme, um eine Ökologisierung der Wirtschaft zu fördern. Anlegerinnen und Anleger profitieren von einem breiten Laufzeitspektrum und der exzellenten Bonität der Republik Österreich als Emittent.
Finanzminister Brunner steht den Medienvertreterinnen und Medienvertretern für Fragen rund um die Bedeutung von Bundesanleihen zur Finanzierung der grünen Transformation zur Verfügung.
Wann: Dienstag, 5. März 12:45 – 13:00 Uhr
Wo: Wiener Börse, Wallnerstraße 8, 1010 Wien
AVISO: Medien-Q&A Bundesanleihen und grüne Transformation
Datum: 05.03.2024, 12:45 – 13:00 Uhr
Ort: Wiener Börse
Wallnerstraße 8, 1010 Wien, Österreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wiener Börse AG