Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags lädt das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich zu einem besonderen Filmabend. Im Wiener Votivkino (9., Währinger Straße 12) zeigen wir am 8. März ab 17.00 Uhr den Film „Persona Non Grata“. Die Ex-Skirennläuferin Nicola Werdenigg hat erstmals schwere Missstände über sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch aufgedeckt und eine Me-Too-Welle im österreichischen Skisport ausgelöst. Der Film erzählt diese Geschichte, basierend auf wahren Begebenheiten.
Im Anschluss an die Filmvorführung sprechen Nicola Werdenigg und die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Mitglied im Gleichstellungsausschuss Evelyn Regner in einem Podiumsgespräch über den Film und die Lehren, die daraus gezogen werden können.
Regner sagt: „Leider ist kaum ein Bereich in unserer Gesellschaft frei von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt, insbesondere gegenüber Frauen. Auch im Herzen Österreichs, dem Skisport, ist dies ein großes Problem. Werdeniggs Geschichte ist aber auch ein Sinnbild dafür, wie mit diesen Schicksalen umgegangen wird. Es erfordert unglaublichen Mut über ein solches Schicksal zu sprechen. Und dann ist viel zu oft niemand da, der zuhören will bzw. es wahrhaben will und die Missstände werden einfach totgeschwiegen. Umso wichtiger ist es, dieses Thema gesellschaftlich aufzuarbeiten und dieser großartige Film leistet einen wichtigen Beitrag dazu. Er sollte uns alle dazu anhalten, Betroffenen zu glauben und für uns selbst aufzustehen, wenn wir es selbst erleben oder beobachten. Nur so können wir eine Gesellschaft mit einer konsensbasierten Kultur schaffen, in der sich alle Menschen sicher fühlen.“
Das Gespräch wird moderiert von Noura Maan (Der Standard). Der Eintritt ist frei. Medienvertreter:innen sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments