So einfach geht digitale Transformation in KMU


In diesem MedienManager-Talk zwischen Manuel Holzer, seines Zeichens Enterprise Account Executive bei Pahawk und dem MedienManager Herausgeber Otto Koller geht es um „Das neue Normal“ oder einfach gesagt um die Frage: Warum die Digitalisierung der Buchhaltung und die Einführung von Firmenkreditkarten sinnvoll sind.

 In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt sind anpassungsfähige und effiziente Finanzsysteme wichtiger denn je. Im Zentrum dieses Wandels steht die Digitalisierung der Finanzprozesse: eine neue Ära der Effizienz für die Buchhaltung. Digitale Technologien machen das Leben der Buchhalter von heute um so vieles leichter. Vorbei sind die Zeiten, in denen sie sich durch Papierberge kämpfen mussten und in denen wichtige Belege plötzlich unauffindbar waren. Der Schlüssel dabei ist die Verlagerung von manuellen hin zu automatisierten Prozessen.

 Eines der Unternehmen, das in diesem Bereich Lösungen anbietet, ist Payhawk. Seine Dienstleistungen ermöglichen eine effizientere Verwaltung von Firmenkreditkarten und eine automatisierte Buchhaltung, die sich fast von selbst macht. Ungefähr 80 Prozent aller Finanzprozesse, die zuvor manuell erledigt werden mussten, können damit in Unternehmen automatisiert werden.

https://bit.ly/3Ik8L3m


MedienManager holt sich mit Dominik Paulnsteiner einen erfahrenen Experten aus der digitalen Werbewelt als Mitherausgeber in die Redaktion

Zusammenarbeit besiegelt: Das Fachmagazin MedienManager, die Plattform für die Entscheider, Marketing- und Medienmanager der österreichischen Unternehmen, und Dominik Paulnsteiner, Inhaber von DOMICOM sowie ausgewiesener Experte im Bereich digitale Werbung, gehen gemeinsame Wege. Dominik Paulnsteiner fungiert ab sofort als Mitherausgeber an der Seite von MedienManager-Herausgeber Oto Koller und wird regelmäßig Fachbeiträge zu diesem sehr wichtigen und spannenden Thema publizieren.

Wien, am 20. Februar 2024. Nach einer redaktionellen Neuausrichtung im vergangenen Jahr holt sich das Fachmagazin MedienManager, das sich als „Plattform der Werbe- und Medienbranche“ versteht, nun eine neue und fundierte Expertise aus der Welt der digitalen Werbung ins Redaktionsteam. Dominik Paulnsteiner, Gründer von DOMICOM – ein Spezialunternehmen im Bereich Permission based Marketing und Leadgenerierung, bringt ab sofort sein fundiertes Know-how aus der digitalen Werbewelt sowie seine Medienkompetenz in die Redaktion der MedienManager-Plattform ein.

„Das Timing stimmt perfekt“, betont MedienManager-Herausgeber Oto Koller. „Denn wir erleben gerade, wie so gut wie alle Arbeits- und Lebensbereiche digitalisiert und automatisiert werden und die Entwicklung von KI und Co rasant voranschreitet – und das vor dem nahenden Ende der Cookie- Ära und den strengen Regeln der DSGVO.“ Die Erweiterung des inhaltlichen Spektrums des Fachmagazins für die Entscheider, Marketing- und Medienmanager der österreichischen Unternehmen kommt daher auch zu einem passenden Zeitpunkt, da die Branche vor diesem Hintergrund ganz dringend alle relevanten Infos rund um Themen wie die Leadgenerierung, First- Party-Data, E-Mail-Marketing und Performance-Marketing benötigt. Und genau diese wird Dominik Paulnsteiner in regelmäßigen Abständen in Form von Fachbeiträgen den Lesern des Fachmagazins zur Verfügung stellen.

„Als mir Oto Koller das Angebot machte, mit ihm gemeinsam Herausgeber des MedienManager zu werden, war ich sofort begeistert“, freut sich auch Dominik Paulnsteiner über die Zusammenarbeit. „Mein Ziel ist, komplexe Digital-Themen für Geschäftsführer sowie Generalisten im Marketing zu durchleuchten und aufzubereiten, sodass vor allem österreichische KMU von unseren Beiträgen profitieren.“

Wie alles begann …

„Im vergangenen Jahr durfte ich Dominik in Verbindung mit seinem neuen Produkt ‚Verified Performance Bundle‘, eine optimale Lösung für die Post-Cookie-Ära sowie ein punktgenaues Cookieless Targeting, die er im Zuge eines wirklich hochinteressanten MedienManager-Talks mir und meinen Sehern erklärte, kennenlernen“, erinnert sich Oto Koller. „Ein Thema, das wohl kaum einen Werbetreibenden kalt lässt. Dominik verfügt zweifelsfrei über eine Kompetenz, die in Zukunft für die Mitglieder der MedienManager Community von größter Bedeutung sein wird.“

Oto Koller und Dominik Paulnsteiner sind überzeugt, dass Unternehmen, die auch künftig reüssieren wollen, ihr digitales Marketing intensivieren und ausbauen müssen. Dazu ist aber auch ein gezieltes Know-how nötig. Die redaktionellen Inhalte der Fachbeiträge von Dominik Paulnsteiner werden daher unter anderem die Kunst der gezielten Kundenansprache und Personalisierung sowie eine perfekt passende Content-Strategie beinhalten. Die Leser von MedienManager dürfen sich aber auch über Beiträge zu Themen wie die nötige laufende Anpassung an Marktveränderungen oder Branding und Markenbildung in der digitalen Werbewelt freuen. „Ich freue mich sehr darauf, meine Leidenschaft für das Thema Digital-Marketing mit den Lesern des MedienManagers zu teilen. Ich bin sicher, dass wir mit meiner Expertise und dem geballten Know-how anderer Branchenexperten in den Reihen des Fachmagazins einen schönen Mehrwert für sie schaffen“, meint Dominik Paulnsteiner abschließend.

Über den MedienManager

Der MedienManager ist die Special-Interest-Plattform der österreichischen Werbe-, Medienbranche sowie IKT und versorgt die Entscheider, Kommunikations- und Medienmanager der heimischen KMU regelmäßig mit allen relevanten Praxisinformationen. Das Fachmagazin erscheint in einer Printauflage von 6.000 Stück 10mal pro Jahr. Der MedienManager-Newsleter mit redaktionellen Inhalten geht wöchentlich (dienstags) an 6.500 eingetragene Abonnenten. Jeden Mitwoch geht zudem das E-Paper des Magazins raus. Donnerstags erhalten alle Abonnenten des Video-Newsleters ihre begehrten Informationen und Interviews in Bewegtbildform. Auf diese Weise erreicht der MedienManager monatlich im Schnit 25.000 Empfänger.

Über Dominik Paulnsteiner

Dominik Paulnsteiner ist Geschäftsführer und Inhaber von DOMICOM. Seine Leidenschaft gilt Online- Marketing-Projekten, die für seine Kunden ein Maximum an neuen Leads generieren. In seinen Beiträgen erfahren die Leser des MedienManagers Tipps und Tricks rund um die Leadgenerierung, First-Party-Data, E-Mail-Marketing und Performance-Marketing sowie Meinung und Fachbeiträge rund um das Thema Online-Marketing.    

Weitere Beiträge dieser Aussendung:

Sieben plus sieben Trends im Content Marketing

Sieben Trends auf die alle in der Branche aus Verbandssicht ein Auge haben sollten. 

Im Gespräch mit MM-Herausgeber Otto Koller präsentiert Martin Distl, CMF Vorstand Österreich gemeinsam mit den zwei Vertreterinnen der CMF-GenZ Corinne Brönnimann aus der Schweiz und Lisa Schwarz aus Deutschland, wo es im Content Marketing 2024 hingeht.

Zu den Fragen: Was bleibt, was geht, was kommt, hat das Content Marketing Forum e.V. (CMF) sieben Trends zusammengestellt, auf die alle in der Branche aus Verbandssicht ein Auge haben sollten. Ein besonderes Interesse galt dabei der Frage: Und was sagen die Young Talents dazu? Auch das wollte das CMF wissen und hat Studierende der FH St. Pölten um ihre Trends gebeten.

Dabei herausgekommen sind sieben plus sieben Trends für das laufende Jahr – von KI bis Threads, von Social Conversions bis Voice Search. ,,Als Verband finden wir es besonders bereichernd, dass hier mit den Studierenden die Sicht derer mit einfließt, die maßgeblich die Zukunft unserer Branche mitgestalten werden", sagt Martin Distl, Österreich-Vorstand des Verbands. ,,Nicht umsonst haben wir im Verband mit unserer NextGen ein eigenes Gre­ mium der Nachwuchstalente."

https://bit.ly/42HUhnD


Dialog Marketing Verband Österreich

Was bietet der Verband seiner Zielgruppe und wer sollte sich damit befassen.

In diesem MedienManager-Talk erklärt DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta auf kurzweilige und beeindruckende Weise, was der Verband seiner Zielgruppe bietet, wer sich mit ihm befassen sollte und wie man ganz konkret durch eine Mitgliedschaft profitiert. 

„Wir fördern jede Art von personalisierter Kommunikation – in digitaler wie in analoger Form“ betont DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta. „Wir verstehen uns dabei als Vordenker und Wegbereiter technologischer Neuheiten, die Kommunikation für Konsumenten individueller und nützlicher macht – und die Unternehmen erlaubt, persönlicher und effizienter zu kommunizieren. Unsere Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und lernen im Austausch voneinander. Dazu bieten wir unterschiedlichste Formen von agiler Projektarbeit, Informations- und Veranstaltungsreihen.“

https://bit.ly/49vUwnR

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