Die im September im Bezirksmuseum Döbling (19., Döblinger Hauptstraße 96) eröffnete Sonder-Ausstellung „Die Zahnradbahn auf den Kahlenberg“ geht zu Ende: Am Mittwoch, 28. Februar, kann der spannende Rückblick auf den Zahnradbahn-Betrieb in den Jahren 1874 bis 1922 zum letzten Mal betrachtet werden. Die kostenlose Besichtigung ist an dem Tag von 9.30 bis 11.30 Uhr möglich.
Gezeigt werden Bildermaterial aus alten Zeiten sowie schriftliche Unterlagen und Objekte. Einstmals verkehrte die „Kahlenberg-Zahnradbahn“ auf einer etwa 5,5 Kilometer langen Route mit 4 Stationen (Nussdorf, Grinzing, Krapfenwaldl, Kahlenberg) und musste auf ihren Fahrten eine Steigung von zirka 300 Metern überwinden. Die ehrenamtlich eingesetzte Museumsleiterin, Brigitte Kolin, beantwortet Fragen wegen dieser Schau gerne via E-Mail: office@bm1190.at.
Eine umfassende Präsentation des Döblinger Bezirksmuseums (Dauer-Ausstellung, befristete Dokus, Kunst- und Kultur-Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten in der Villa Wertheimstein, etc.) publizieren die Bezirkshistoriker*innen im Internet. Ein Blick lohnt sich: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen:
- Kulturelle Angebote im 19. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/doebling/
(Schluss) red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)