Gemeinsames Statement über die Erweiterung von Austauschprogrammen zwischen den USA und Österreich

Am 20. Februar unterzeichneten die österreichische Botschafterin in den USA, Petra Schneebauer, und die US Assistant Secretary of State for Education and Cultural Affairs, Lee Satterfield, das erste Übereinkommen für berufliche Weiterentwicklung und kulturellen Austausch (Professional Development and Cultural Exchange Memorandum of Understanding) über ein gegenseitiges Austauschprogramm. Dieses Übereinkommen erweitert bestehende Programme um neue Möglichkeiten für Schüler und Schülerinnen an Fach- und Berufsschulen in Österreich und den Vereinigten Staaten. Der Austausch soll die persönlichen Kontakte im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen Österreich und den USA stärken und das gegenseitige Verständnis der Menschen vertiefen. Es soll jungen Leuten helfen, wertvolle Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln. Und die Verbindung zwischen den beiden Nationen festigen.

Teilnahmeberechtigt sind Österreicher und Österreicherinnen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich an einer in Österreich anerkannten Fach- oder Berufsschule in Ausbildung befinden oder diese kürzlich abgeschlossen haben. US-Bürger und Bürgerinnen im Alter von 18 bis 30 Jahren sind im gleichen Ausmaß teilnahmeberechtigt.

Die USA ermöglichen damit auch Schülern und Schülerinnen an Fach- und Berufsschulen, neben wie bisher College- und Universitätsstudenten und Studentinnen, die Teilnahme an Austauschprogrammen zur beruflichen und kulturellen Weiterbildung.

Die Unterzeichnung fand in der Österreichischen Botschaft in Washington, D.C. statt. Anwesend waren Schüler und Schülerinnen von Berufs- und Fachschulen aus der Region Washington, sowie Vertreter von Sponsor- und Regierungsorganisationen.

US-Botschafterin Victoria Kennedy meint dazu:

“Ich habe viele Österreicher und Österreicherinnen getroffen, deren Leben durch ihre Erfahrungen in den USA beeinflusst wurden. Zu meinen obersten Prioritäten zählt es, Austauschmöglichkeiten zu eröffnen. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt jungen Österreichern und Österreicherinnen ein neues Programm bieten können, um Zeit in den USA zu verbringen und dort zu arbeiten. Durch dieses österreichisch-amerikanische Austauschprogramm – das erste seiner Art – können auch junge Amerikaner in Österreich eine Zeit lang arbeiten. Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Programm unsere Partnerschaft weiter vertiefen wird.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. American Embassy Vienna

BildungInt. BeziehungenInternationalJugendKarriere
Comments (0)
Add Comment