Anlässlich des 100. Todestages des österreichischen Afrika-Forschers, Ethnologen und Buchautors Friedrich Julius Bieber (24.2.1873 – 3.3.1924) ist im Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) eine neue Sonder-Ausstellung mit dem Titel „Abba Kitaba – Vater des Buches“ zu sehen. Die Eröffnung der Schau findet am Samstag, 24. Februar, um 17.30 Uhr, statt. Neben Exponaten aus der Dauer-Ausstellung über den vormals in der Auhofstraße in Hietzing ansässigen Reisenden zeigen die ehrenamtlich agierenden Bezirkshistoriker*innen in der temporären Schau historisches Bildmaterial, Texte und Schriften.
Von Biebers Arbeitszimmer mit Schreibtisch und Sessel sowie einem persönlichen „Schlafleder“ bis zu Musik-Instrumenten und manch anderen Gegenständen aus dem Besitz des Äthiopien-Experten reichen die Erinnerungsstücke. Die Dokumentation der Leistungen dieses Kenners des Kaffa-Volkes kann bis Mittwoch, 26. Juni, besichtigt werden. Auskünfte per E-Mail: bm1130@bezirksmuseum.at.
Traditionell ist der Eintritt in das Hietzinger Bezirksmuseum kostenlos. Spenden der Besucher*innen nimmt das Museumsteam (Leiter: Ewald Königstein) gerne entgegen. Die Öffnungsstunden: Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr und Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr. An schulfreien Tagen sowie an Feiertagen bleiben die Räumlichkeiten geschlossen. Infos im Internet: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen:
- Friedrich Julius Bieber (Öst. Akademie der Wissenschaften): www.oeaw.ac.at/acdh/projects/friedrich-julius-bieber
- Friedrich Julius Bieber (Austria-Forum): https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Friedrich_Julius_Bieber
- Veranstaltungen im 13. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/
(Schluss) red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)