Österreich auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin: Innovatives Standkonzept, mehr Aussteller und neue ÖW-Kommunikationslinie

  • Starker Österreich-Auftritt von 5. bis 7. März auf der ITB
  • 64 Tourismuspartner präsentieren das Urlaubsland Österreich in all seinen Facetten auf 750 Quadratmetern Standfläche
  • Länderpartner SalzburgerLand zeigt Wintersportkompetenz und Ausblick auf die Ski WM 2025
  • Austrian Leading Sights erstmals am Österreich-Stand vertreten

Das Tourismusland Österreich ist auf der diesjährigen ITB in Berlin, die zum zweiten Mal als reine B2B-Fachmesse stattfindet, noch stärker vertreten. Auf dem Österreich-Stand stellen insgesamt 64 Tourismuspartner den Messebesucher:innen aus der ganzen Welt den Facettenreichtum des Urlaubslandes Österreich vor. Länderpartner in diesem Jahr ist SalzburgerLand Tourismus. Neu dabei: Die Austrian Leading Sights, die mit 27 Top-Sehenswürdigkeiten vertreten sind und damit für einen starken Kultur-Fokus am Stand sorgen.

„Österreich setzt als beliebtes Urlaubsland seit Jahren erfolgreich auf Qualität. Darüber hinaus hat Österreich als ehrgeiziges Ziel, mit zu den nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt zu gehören und platziert sich auch auf der internationalen Bühne mittlerweile ganz vorne. Die Präsenz Österreichs auf der ITB, der größten Tourismusmesse im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland, ist mehr denn je von immenser Bedeutung. Der heimische Tourismus lebt auch in Zeiten der Digitalisierung weiterhin vor allem von authentischen Verbindungen, persönlichen Kontakten und dem direkten Austausch“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Österreich-Auftritt auf der ITB: überraschend, mutig und mit Augenzwinkern

„Eintauchen und Österreich in all seinen Facetten erleben – das können unsere Besucher:innen am neuen Österreich-Stand auf der ITB. Es war uns in diesem Jahr sehr wichtig, gemeinsam mit der gesamten Branche noch schlagkräftiger aufzutreten “, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW). „Die neue Kommunikationslinie, die wir in Berlin erstmalig präsentieren, soll auffallen und unverfälschte Gefühle abseits der typischen Werbeklischees zeigen.“

Der neu gestaltete Österreich-Stand im Hub 27, Standnummer 106 bietet auf insgesamt 750 Quadratmetern umfassenden Raum für Aussteller:innen, ihre Produkte den Einkäufer:innen aus der ganzen Welt vorzustellen und neues Business anzubahnen. Außerdem wird das neue, innovative Standkonzept den Facettenreichtum Österreichs für die Besucher:innen spür- und erlebbar machen.

Ein Highlight des diesjährigen ITB-Auftritts wird die Präsentation der neuen Kommunikationslinie der Österreich Werbung sein, die den Besucher:innen durch den Österreich-Stand selbst, authentische Bildwelten und eine Inszenierung im Rahmen der Abendveranstaltung nähergebracht wird. Symbolisch für die neue Kommunikationslinie stehen auch ausgewählte Botschafter:innen aus Österreich: Stardesignerin Lena Hoschek oder Pater Ludwig Wenzl vom Stift Melk werden neben anderen vor Ort sein und präsentieren, was das Urlaubsland Österreich für sie bedeutet.

Länderpartner SalzburgerLand: Wintertourismus und FIS Alpine Ski WM 2025 im Fokus

Neben acht Landestourismusorganisationen und den Austrian Leading Sights wird Österreich 2024 durch eine vielfältige Palette von Aussteller:innen auf der ITB präsentiert. Der diesjährige Bundesländer- und Kulinarikpartner des Österreich-Standes ist das SalzburgerLand und legt dabei seinen Fokus auf die FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach Hinterglemm, die im kommenden Jahr für große internationale Aufmerksamkeit sorgen werden. Kulinarisch werden die Gäste am Stand mit Spezialitäten aus Salzburg verwöhnt, zubereitet vom österreichischen Sternekoch Franz Raneburger und seinem Eventcatering „Edelweiß“. Das junge Team der Salzburger Tourismusschulen wird dabei mit der international so geschätzten österreichischen Gastfreundschaft und Servicequalität glänzen.

„Im Mittelpunkt unseres Auftritts stehen unsere Wintersportkompetenz und die FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach als weltweit beachtetes Top-Sportevent“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft. „Dabei spannen wir den Bogen von großem Sport zu unseren Kulturangeboten von Weltformat und gewähren mit dem Salzburger Landestheater einen ersten exklusiven Einblick in das Musical ‚Skiverliebt‘, das rund um die WM Premiere feiern wird. Vor Ort verwöhnen wir unsere Gäste mit hochwertigen regionalen Gerichten aus der alpinen Küche.“

Austrian Leading Sights: Erstmals Teil des Österreich-Auftritts in Berlin

Zum ersten Mal seit seiner Gründung im Jahr 2019 ist heuer auch der Verein Austrian Leading Sights Teil des Österreich-Stands auf der ITB. Insgesamt 27 Kulturbetriebe aus ganz Österreich sind vor Ort und setzen so ein starkes Zeichen für den heimischen Kulturtourismus.

„Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir bereits bei unserem zweiten Messeauftritt mit einer so beeindruckenden Präsenz auf der ITB vertreten sein werden!“, freut sich der Präsident des Vereins Klaus Panholzer über die zahlreichen Anmeldungen. „Unsere Mitglieder und Partner repräsentieren das kulturelle Erbe, die Naturwunder und die innovativen kulturellen Angebote Österreichs. Wir freuen uns darauf, heuer am Stand der Österreich Werbung vertreten zu sein und die Vielfalt Österreichs einem breiten Publikum vorstellen zu dürfen.“

Information zur B2B-Gesprächsplanung

Der Fokus der ITB 2024 liegt bereits zum zweiten Mal auf reinem Austausch mit Fachpublikum. Termine mit österreichischen Aussteller:innen können im Vorfeld vereinbart werden. Informationen dazu finden Sie in der Ausstellerliste oder unter ITBxplore.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreich Werbung

HotellerieInternationalNGOsSozialesSpendenTourismus und FreizeitTourismuswirtschaftUkraineVeranstaltung
Comments (0)
Add Comment