+500 Zukunftsideen von rund 2.000 Jugendlichen für ein besseres Morgen mit der Youth Entrepreneurship Week 2023/24

Auch im Schuljahr 2023/24 hat die Youth Entrepreneurship Week in ganz Österreich kontinuierlich junge Talente im Bereich Entrepreneurship gefördert. Aktuell gibt es gleich zwei Meilensteine zu feiern: Im ersten Halbjahr 2023/24 konnten bereits über 2.000 Schülerinnen und Schüler erreicht und für unternehmerisches Denken begeistert werden. Seit Start der Initiative waren bereits 10.000 Schülerinnen und Schüler mit dabei.

Während eines 3,5-tägigen Intensiv-Workshops identifizieren Jugendliche Probleme und entwickeln Lösungen für Alltagsprobleme, geleitet durch erfahrene Trainerinnen und Trainer sowie unterstützt von externen Speakern und Mentorinnen und Mentoren. Die Woche gipfelt in einem Pitch Wettbewerb vor einer Jury, die das Gewinnerteam kürt und Preisgelder vergibt.

In 62 Projektwochen in verschiedenen Regionen Österreichs haben über 2.000 Jugendliche im aktuellen Schuljahr nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten im Bereich Entrepreneurship erworben. Dieser Erfolg wäre ohne das Engagement von mehr als 200 aktiven Trainerinnen und Trainer, über 450 freiwilligen Sparringspartnerinnen und Sparringpartner sowie 80 Hosts nicht möglich gewesen. Sie sind die treibende Kraft hinter der inspirierenden Lernumgebung, die die Youth Entrepreneurship Week so einzigartig macht.

„Die Projekte und Präsentationen der Jugendlichen sind beeindruckend und zeugen nicht nur von ihrem engagierten Einsatz, sondern auch von der Fähigkeit, ihre Innovationen mit Begeisterung zu kommunizieren. Mit den Youth Entrepreneurship Weeks bietet sich die einzigartige Gelegenheit, die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmer zu unterstützen und zu ermutigen, ihre Träume zu verfolgen und den Unternehmensgeist in ihnen zu wecken“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Kocher.

Das Programm verbindet praktische Erfahrung mit innovativer Pädagogik, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, an ihre Träume zu glauben und ihre Ideen in realisierbare Projekte umzusetzen. Dieser Ansatz hat sich als besonders wertvoll erwiesen, um die nächste Generation von Unternehmer/innen, Entrepreneur/innen und Intrapreneur/innen in Österreich zu fördern und zu unterstützen.

„Die Youth Entrepreneurship Weeks sind wirklich ein Erfolgsmodell. Die Jugendlichen arbeiten mit eigenen Ideen an unserer Zukunft und zeigen dabei beeindruckenden Erfindergeist und Innovationsreichtum. Die Youth Entrepreneurship Weeks eröffnen einzigartige Perspektiven für die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen und stellen ein wichtiges Tool zur Begeisterung junger Menschen für das Unternehmertum dar“, sagt Bildungsminister Univ.-Prof. Dr.  Martin Polaschek.

„Aus cleveren Ideen können zukunftsweisende Projekte werden: Die Youth Entrepreneurship Weeks vermitteln jungen Menschen wertvolle Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft. Damit sind sie nicht nur eine Schule der Persönlichkeitsbildung, sondern ein ideales Sprungbrett für unsere Startup-Pioniere von morgen“, sagt Mariana Kühnel, stv. WKÖ-Generalsekretärin.

Im Frühjahr 2024 ist die Bewerbung für Projektteams wieder offen, um im nächsten Schuljahr Teil einer Youth Entrepreneurship Week zu sein.

Jugendliche, die nicht so lange warten wollen, können sich bereits jetzt für einen Platz bei den Advanced Youth Entrepreneurship Weeks im Sommer 2024 bewerben: https://airtable.com/app8clF5epqfQoovk/shrC8bkTY6OfajHjJ

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

AvisoBildungEntrepreneurshipFernsehenJugendKocherKunstLandtagMuseenUnternehmenVeranstaltungWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment