Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte am Freitag das „Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Landesamtsdirektor Werner Trock.
Werner Trock kenne „das Land und den Landesdienst wie kaum ein anderer“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in ihrer Laudatio: „Du liebst dieses Land und den Landesdienst, den du aus verschiedensten Funktionen und Perspektiven kennst.“ Trock zeichne sich nicht nur „durch Kompetenz und Expertise, Wissen und Know-How“ aus, sondern vor allem auch durch persönlichen Einsatz sowie Führungs- und Managementqualitäten: „Du bist einfach der richtige Mann am richtigen Ort in der richtigen Funktion.“ Weiters charakterisierte sie den Landesamtsdirektor als „wertschätzend im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie wertgeschätzt von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“: „Du bist ein Denker, ein harter Arbeiter und ein Kämpfer – aber kein Einzelkämpfer, sondern ein Teamplayer.“
„Offen für Neues und voller Tatendrang“ habe Trock auch wichtige Initiativen gesetzt, verwies die Landeshauptfrau etwa auf Mitarbeiterbefragung, Landesstrategie und Digitalisierungsoffensive: „Heute wollen wir dir auch Danke sagen für deine Loyalität, dein Verantwortungsgefühl und deine unerschöpfliche Geduld. Du bist ein wertvoller Mensch, auf den wir uns zu jeder Stunde und an jedem Tag verlassen können“. Den Dank wolle man heute aber „nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem sichtbaren Zeichen“ zeigen, schloss Mikl-Leitner, und appellierte an den Geehrten, das Ehrenzeichen „nicht als Endbilanz, sondern als Zwischenbilanz und Motivation für viele weitere gemeinsame Jahre“ zu sehen.
In seinen Dankesworten ging der Landesamtsdirektor u. a. auf die Zusammenarbeit mit seinen ehemaligen Vorgesetzen wie z. B. Wolfgang Sobotka und Erwin Pröll ein, er habe in seinen jeweiligen Funktionen eine „anspruchsvolle, aber auch schöne, wertvolle und lehrreiche Zeit“ verbracht. Mit der Bestellung zum Landesamtsdirektor 2017 habe er „einen großen Vertrauensvorschuss“ verspürt, verbunden mit dem Auftrag, ein modernes, digitales Arbeiten und eine neue Unternehmenskultur zu etablieren. So sei ihm ein Arbeitsumfeld, „das von einem wertschätzenden Miteinander geprägt ist“, ein besonderes Anliegen, betonte Trock: „Wir wollen Niederösterreich zum modernsten und schnellsten Land machen und gleichzeitig aufpassen, dass es auch das schönste Bundesland bleibt.“ Das ihm heute überreichte Ehrenzeichen sehe er als Anerkennung für den gesamten Landesdienst, er wolle sich dafür „stellvertretend für die ganze Mannschaft“ bedanken: „Danke für die Wertschätzung, die damit dem gesamten Landesdienst entgegengebracht wird.“
Die Begrüßung der Ehren- und Festgäste wurde von Landesamtsdirektor-Stellvertreter Gerhard Dafert vorgenommen. So waren – neben vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesdienstes – u. a. auch Landtagspräsident Karl Wilfing, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll, Bundesminister Gerhard Karner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf sowie die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister und Susanne Rosenkranz zur Ehrenzeichen-Verleihung an den Landesamtsdirektor gekommen.
Werner Trock wurde am 2. Februar 1964 geboren und feierte damit am vergangenen Freitag seinen 60. Geburtstag. Trock ist nach der Matura 1982 in den Landesdienst eingetreten und hat in der Abteilung Finanzen zu arbeiten begonnen. 1992 wurde er Büroleiter-Stellvertreter im Büro des Landesrates Edmund Freibauer, 1996 hat er das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen. Nach Tätigkeit in der Gruppe Raumordnung war er von 1998 bis 2006 Büroleiter von Landesrat Wolfgang Sobotka, von 2006 bis 2017 Büroleiter von Landeshauptmann Erwin Pröll. Seit 1. Juni 2017 ist Werner Trock Landesamtsdirektor.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung