Wiens erste Atomos Klinik geht neue Wege in der Privatmedizin

Vor rund einem halben Jahr, im Juli 2023, übernahm die Atomos-Kliniken-Gruppe die ehemalige Privatklinik Währing in der Wiener Kreuzgasse. Das Haus wurde umfassend renoviert und konzeptionell verändert. Die Planung und die Umsetzung dieser Arbeiten erfolgte durch die MasterPlan A EinRichtung GmbH nach dem Vorbild von „Healing Architecture“. Sie zielt darauf ab, die Wirkung der medizinischen Therapien positiv zu unterstützen – und mehr noch:Bei uns sollen sich Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen, unterstreicht Dr. med. Florian Valach, Geschäftsführer der ATOMOS Klinik Währing.

Medizinische Vielfalt zu leistbaren Preisen

Mit leistbarer Privatmedizin und höchster Patientenorientierung möchte Wiens erste ATOMOS Klinik ihrem Leitbild „Eine Medizin – für den Menschen“ gerecht werden. Das umfangreiche medizinische Angebot steht sowohl für Selbstzahler als auch für sozial- und zusatzversicherte Patienten offen und bietet eine leistbare Alternative zu den aktuellen Problematiken in der sozialmedizinischen Versorgung wie beispielsweise lange OP-Wartezeiten. Dr. Florian Valach: Wir legen Wert darauf, Privatmedizin zu leistbaren Preisen anzubieten und in unserem Haus kurzfristige OP-Termine zur Verfügung zu stellen.

Das medizinische Leistungsspektrum der neuen Privatklinik erstreckt sich über unterschiedlichste Fachdisziplinen – darunter folgende medizinische Schwerpunkte: Onkologische Brustchirurgie, Hernien, Proktologie, Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung), Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Venenerkrankungen sowie Wiens derzeit einziges Menopausezentrum. Weitere Fachbereiche wie Gynäkologie, Urologie, Orthopädie, Schilddrüsenchirurgie, Augenheilkunde und Augenchirurgie sowie allgemeine Schmerztherapie ergänzen das vielfältige medizinische Angebot.

Hauseigenes Ordinationszentrum und Belegspital

Erste Anlaufstelle ist das hauseigene Ordinationszentrum, in dem Termine unter der Telefonnummer 01/261 66-222 vereinbart werden können. Patienten finden in unserem, neuen Ordinations- und Ambulanzzentrum zu unterschiedlichsten medizinischen Anliegen kompetente und erfahrene Ärztinnen und Ärzte, unterstreicht Dr. Felix Reimer, Internist und ärztlicher Leiter der ATOMOS Klinik Währing. Aber auch für Ärzte bietet Wiens erste ATOMOS Klinik neue Möglichkeiten, sei es bei der Zuweisung von Patienten, als Belegspital oder durch anmietbare Ordinationen.

Das medizinische, pflegerische und organisatorische Konzept setzt auf höchste Patientenorientierung. Diese beginnt bereits beim Terminmanagement sowie bei der persönlichen Begleitung von ankommenden Patienten zur Station oder in die jeweilige Ambulanz und setzt sich weiter fort in einer individuellen medizinischen Beratung und Betreuung. Dr. Reimer: Aus der Vielfalt an Möglichkeiten und Fachdisziplinen, die sich in unserem Haus eröffnen, erarbeiten wir gemeinsam mit den Patienten die optimale individuelle Therapie für den Einzelnen.

Bio-Zertifizierung und Healing Architecture

Zum individuellen Wohlfühlen und Genesen trägt auch ein neues, vorwiegend vegetarisches Ernährungskonzept bei, das auf frische Zubereitung und regionale, saisonale und, wann immer möglich, biologische Zutaten setzt. Dafür wurde dem Haus kürzlich das Biozertifikat von BIOS Österreich überreicht. Auch das öffentlich zugängliche hauseigene Bistro trägt diesem Anspruch Rechnung. Innenarchitektonisch wurde ein „Healing Architecture“-Konzept auf Basis einer architekturpsychologischen Begutachtung entwickelt und für alle Räumlichkeiten inklusive der großteils mit Balkon oder Terrasse ausgestatteten Patientenzimmer umgesetzt. Patienten, Angehörige und Mitarbeiter finden somit eine in vielerlei Hinsicht hilfreiche und heilsame Atmosphäre.

Informationen über die ATOMOS Klinik Währing finden Sie unter www.atomos-klinik-waehring.at.

 

Über die Atomos-Kliniken-Gruppe

Die Atomos-Kliniken GmbH mit Sitz in Wien wurde 2019 mit dem Ziel der Entwicklung, dem Management und dem Betrieb von Gesundheitseinrichtungen gegründet. Leuchtturmprojekt des Unternehmens ist die ATOMOS Klinik Klosterneuburg, die Ende 2026 auf dem Gelände des ehemaligen Geriatriezentrums der Stadt Wien, in der Martinstraße, als ambulante Klinik mit Schwerpunkt auf chronische Erkrankungen in Betrieb gehen soll. Auf rund 15.000 m2 wird die Bevölkerung Klosterneuburgs (NÖ) und Umgebung ein vielfältiges fachärztliches Angebot mit privater und kassenärztlicher Versorgung vorfinden. Zusätzlich ist mit dem Open End Martinstraße eine Wohngemeinschaft mit 44 Wohneinheiten für ältere Menschen geplant, die selbstständig, aber nicht allein leben wollen und bei Bedarf Hilfe und Unterstützung vor Ort finden. Universitäre Forschung und eine sinnvolle Integration von digitalen Anwendungen aus dem Bereich eHealth sind weitere Schwerpunkte des Konzepts.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ATOMOS Kliniken

GesundheitGesundheitseinrichtungKrankenhäuserMedizinWien
Comments (0)
Add Comment