Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm stellte im Wiener Club Babenberger Passage den Kampagnenmonat der Jungen Volkspartei zum HPV-Schutz vor. Seit genau einem Jahr ist die HPV-Impfung für alle bis 21 Jahren kostenlos. Claudia Plakolm setzt sich für die Ausweitung bereits seit Jahren ein.
„Letztes Jahr hat sich die Zahl der jungen Menschen verdoppelt, die sich mit der kostenlosen HPV-Impfung vor Krebs schützen. Unser gemeinsames Ziel muss es aber sein, die Quote noch weiter zu erhöhen. Als größte politische Jugendorganisation wollen wir HPV-Schutz aber nicht nur fordern, sondern auch selbst dazu motivieren, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen bis zum Welt-HPV-Tag am 4. März mit Aktionen und Informationen auf das Angebot aufmerksam machen und unseren Teil beitragen, dass junge Menschen sich vor HPV-Krebs schützen. Und zwar dort, wo junge Menschen unterwegs sind“, so Plakolm.
Humane Papillomviren (HPV) sind eine der am häufigsten sexuell übertragenen Infektionen. Sowohl Frauen als auch Männer können von HPV betroffen sein und daher wird der HPV-Schutz beiden Geschlechtern empfohlen. Das Virus kann verschiedene Krebserkrankungen verursachen, unter anderem Gebärmutterhalskrebs und Krebs im Mund-Rachen-Raum. Sie sind die Ursache für ca. 70 % der bösartigen Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Seit einem Jahr ist die Impfung – auch auf Initiative der Jungen Volkspartei – für alle bis 21 Jahre kostenlos.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung