In Zeiten zahlreicher Herausforderungen, wie wir sie noch immer erleben, gibt Bundeskanzler Karl Nehammer mit seinem Österreichplan die richtigen Antworten auf die großen Fragen der Zukunft. Das sagte heute, Freitag, ÖVP-Klubobmann August Wöginger anlässlich der Rede von Bundeskanzler Karl Nehammer in Wels.
„Damit Österreich seinen erfolgreichen Weg auch weiterhin fortsetzen kann, ist es notwendig, sich auf jene Werte zu besinnen, die unser Land stark gemacht haben und wie sie der Kanzler anspricht: Leistung, Familie und Sicherheit“, so Wöginger weiter. Es brauche Steuersenkungen der Tarifstufen, um die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu entlasten, und eine Senkung der Lohnnebenkosten. „Wir wollen, dass sich Leistung wieder lohnt.“ Dazu brauche es auch die konsequente Entlastung all jener Menschen, die Vollzeit arbeiten sowie steuerliche Entlastungen bei Überstunden.
„Die Volkspartei stand und steht immer für Eigentum. Jede und jeder soll sich in diesem Land Eigentum schaffen können“, hebt Wöginger die neuen Impulse von Nehammer hervor, die Eigentumsquote von 48 auf 60 Prozent anzuheben.
„Die Volkspartei steht auch für die Wahlfreiheit zwischen Beruf und Familie. Wenn sich Bundeskanzler Karl Nehammer für die Einführung der Großelternkarenz ausspricht, so stärkt er damit die Wahlfreiheit und ermöglicht es Familien, eigenverantwortlich die für sie individuell beste Betreuungsvariante zu finden“, so der Klubobmann weiter.
Auch das österreichische Gesundheitssystem steht auf der Agenda von Kanzler Nehammer. „Unser Gesundheitssystem muss zukunftsfit sein, dazu braucht es insgesamt 800 neue Kassenstellen. Das bedeutet 700 zusätzliche Stellen. Bereits bei den bereits ausgeschriebenen 100 Stellen habe Bundeskanzler Karl Nehammer bewiesen, dass er sein Wort halte und seine Versprechen an die Bevölkerung auch tatsächlich umsetze. Mit der Pflegereform sei zudem ein großer Schritt gelungen, zeigte sich Wöginger über die heutige Ankündigung erfreut, das Erfolgsmodell des „Pflege daheim-Bonus‘“ weiter auszubauen.
„Sicherheit ist ein weiterer wichtiger Themenbereich des Österreichplans“, unterstreicht Wöginger. So sollen unter anderem jene härter bestraft werden, die unsere Exekutive nicht respektieren und durch wiederholte Straftaten auffallen. Und es brauche auch eine österreichische Leitkultur, die sich auch als nationales Kulturgut gesetzlich widerspiegle.
„Die Zukunft erfordert Weitblick und Augenmaß, Verantwortung sowie Leidenschaft – und vor allem Mut, heute die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen. Denn es geht um unser Österreich. Und genau dafür steht Bundeskanzler Karl Nehammer. Mit seinen heute vorgeschlagenen Maßnahmen nimmt er die Anliegen und Bedürfnisse aller Österreicherinnen und Österreicher wahr. Mit diesem Österreichplan können wir mit Optimismus in die Zukunft gehen“, schloss Wöginger.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung