AVISO: Gedenkveranstaltung „JetztZeichenSetzen“ am Samstag, 27.1: “Nie wieder ist jetzt!“

Anlässlich des Internationalen Holocaustgedenktages am 27. Jänner ruft das Bündnis „JetztZeichenSetzen“ zur Gedenkkundgebung am Heldenplatz auf, um den in der Shoah ermordeten Jüd:innen, sowie den ermordeten Rom:nja und Sinti:zze zu gedenken.

„Niemals vergessen! Nie wieder! Nie wieder Auschwitz! Nie wieder Faschismus!“ Dies dürfen keine leeren Floskeln sein. Am 27. Jänner vor 79 Jahren wurde das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz befreit. Es steht bis heute exemplarisch für den von den Nazis verübten Genozid an verschiedenen Bevölkerungsgruppen, besonders Jüdinnen und Juden sowie an Rom:nja und Sinti:zze.

„Gerade jetzt, wenn Antisemitismus, der niemals weg war, wieder besonders stark an die Oberfläche gelangt, wenn Jüdinnen und Juden erneut in Sorge und Angst leben, wenn Rom:nja und Sinti:zze noch immer unter Antiziganismus leiden – gerade jetzt ist es wichtig, die Geschichte wach zu halten und weder die Nazi-Verbrechen noch die mörderische Ideologie, die zu diesen Verbrechen geführt hat, zu vergessen oder zu verdrängen. In einer Zeit, in der Rechtsextreme in Europa den großen Umsturz planen und in Israel das größte Massaker an Jüdinnen und Juden seit der Shoah begangen wurde, müssen wir die Erinnerung wach halten, als Mahnung für die Gegenwart. Gemeinsam am 27. Jänner fordern wir: Jetzt Zeichen setzen!“, so Menschenrechtssprecher Niki Kunrath von den Grünen Wien. 

Gedenkveranstaltung „Nie wieder ist jetzt!"

Zeit: Samstag, 27. Jänner 2024, 18:00 Uhr

Ort: Heldenplatz Wien, beim Burgtor

Vertreter:innen der Medien sind herzlich eingeladen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus

GrüneKundgebungMenschenrechteTerminWien
Comments (0)
Add Comment