Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler und Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer werden heute Abend die Eröffnung der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl – Salzkammergut besuchen und im Vorfeld die anwesenden internationalen Amtskolleg:innen treffen.
„Die Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut ist das zentrale Ereignis des Kulturjahres 2024 in Österreich“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Ich freue mich sehr, dass so viele internationale Gäste erwartet werden. Die Kulturhauptstadt gibt der Region und damit ganz Österreich die Möglichkeit, sich auf europäischer Bühne als weltoffener Gastgeber zu präsentieren und ist damit eine Chance, neue künstlerische, aber auch gesellschaftliche Brücken zu bauen. Gerade weil im Vorfeld viel diskutiert wurde, ist sie auch ein Beispiel für die Kraft des Gemeinsamen und Konstruktiven und damit ein Vorbild für Europa.“
„Gemeinsam mit unseren Gästen feiern wir heute ein friedliches, buntes, kreatives Europa. Die Idee der Europäischen Kulturhauptstadt ist Ausdruck dieses Europa. Es ist ein Europa des Friedens, der Freiheit und des Fortschritts, das in Gefahr ist und deshalb tatkräftig verteidigt und gestärkt werden muss. Dabei sind wir alle gefordert. Die gute Nachricht: Es kann uns gelingen, wenn wir zusammenrücken und den großen Herausforderungen gemeinsam begegnen“, so Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler.
Zu einem informellen Treffen mit Vizekanzler Kogler und Kunst- und Kulturstaatssekretärin Mayer werden am Nachmittag Martina Šimkovičová (Kulturministerin der Slowakei), Asta Vrečko (Kulturministerin von Slowenien), Vygintas Gasparavičius (Vize-Kulturminister von Litauen) sowie Eleni Doundoulaki (Sektionschefin im griechischen Kulturministerium) erwartet. Außerdem werden die die Landeshauptmänner Thomas Stelzer (OÖ) und Christopher Drexler (Stmk), sowie Martin Selmayr (Leiter der Europäischen Vertretung in Österreich) dabei sein.
Nach dem gemeinsamen Besuch der zentralen Ausstellung „Kunst mit Salz & Wasser" im Ischler Sudhaus wird es eine Gesprächsrunde zur Region und zum Programm der Kulturhauptstadt geben.
Vizekanzler Kogler und Staatssekretärin Mayer werden auch bei der offiziellen Eröffnungszeremonie um 17 Uhr auf der Bühne sein und die Premiere der Operette "Eine Frau, die weiß, was sie will!" besuchen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport