- Auftrag umfasst EUR 4 Millionen über vier Jahre
Kapsch TrafficCom betreut seit Anfang 2023 die städtischen Verkehrsinformations- und -steuerungssysteme von Vitoria-Gasteiz.
Das Ziel des Projektes ist, die verlässliche und sichere Mobilität in der baskischen Stadt zu gewährleisten. Der Auftrag hat ein Volumen von EUR 4 Millionen und wird über einen Zeitraum von vier Jahren abgewickelt.
"Wir sind stolz darauf, die Stadt bei ihrer Aufgabe, sichere Mobilität für ihre Bürger zu gewährleisten, zu unterstützen", sagt Javier Aguirre, CEO des spanischen Tochterunternehmens von Kapsch TrafficCom. "Um den nachhaltigen und sicheren Verkehr der Zukunft zu ermöglichen, ist die Digitalisierung des Verkehrsmanagements ein wichtiger Hebel für die Behörden.“
Der Vertrag umfasst die Einrichtung, den Betrieb und die Wartung von Software und Hardwareelementen der Verkehrsmanagementsysteme. Ein wesentlicher Aspekt ist außerdem die effiziente Nutzung und Verarbeitung von Daten, die durch die verschiedenen Verkehrsmessgeräte, Kameras und andere Quellen zur Überwachung der Verkehrsbedingungen gesammelt werden. Diese Daten werden zur Diagnose und Bereitstellung von Informationen über städtische Dienstleistungen und Mobilität genutzt, sowohl intern als auch über Radio, Web und soziale Netzwerke.
Der Vertrag beinhaltet auch die Wartung und den Betrieb von neuesten Steuerungselementen, beispielsweise ein Ampelprioritätssystem oder auch ein modernes Straßenbahnprioritätssystem, welches zu einer größeren Verlässlichkeit und schnelleren Taktung des öffentlichen Verkehrs beiträgt.
Mehr Infos: Presse | Kapsch TrafficCom
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Kapsch TrafficCom AG