Vor Superwahljahr 2024: „Pro und Contra“ geht auf JOYN & PULS 4 der Frage nach, ob die Welt einen Rechtsruck erlebt

Wien, 15. Jänner 2024.  Erlebt die Welt einen Rechtsruck? FPÖ und AfD profitieren von der aktuellen Krisenstimmung, die Freiheitlichen liegen in allen Umfragen vorne. Auch in den USA hat Donald Trump wieder Aufwind. Kritiker:innen sehen dadurch die Demokratie in Gefahr. Womit können rechte Parteien bei Wähler:innen punkten und lässt sich der Trend umkehren? In der ersten Sendung im Superwahljahr diskutieren bei Gundula Geiginger im neuen „Pro und Contra“-Studio Heinz-Christian Strache, Peter Pilz, Cathrin Kahlweit und Roland Tichy über die Ausgangsituation. 

Österreich steht in diesem Jahr ein intensiver Wahlkampf bevor: Neben der Nationalratswahl stehen zwei Landtagswahlen (Steiermark und Vorarlberg) sowie Regionalwahlen (Stadt Salzburg, Innsbruck) auf dem Programm. Alle Vorzeichen deuten auf kräftige Zugewinne für Herbert Kickl hin und machen eine blaue Regierungsbeteiligung der FPÖ wahrscheinlich.

Gleichzeitig schwindet in der Bevölkerung das Vertrauen in die Demokratie, was sich auch auf die EU-Wahl in diesem Jahr auswirken könnte. Nach der Erfolgsserie in Italien und den Niederlanden dürften Rechtspopulist:innen deutlich mehr Einfluss in Europa gewinnen. Auch eine Wiederwahl von Ex-Präsident Donald Trump würde die politische Lage entscheidend beeinflussen.

Was wird sich bei einer FPÖ-Regierungsbeteiligung in Österreich ändern? Ist die Angst vor einem Rechtsruck begründet? Und setzen die früheren Großparteien auf die falschen Themen?

PRO UND CONTRA IM NEUEN STUDIO 
Dienstag, 16. Jänner 2024, 22:20 Uhr JOYN & PULS 4 
Wiederholung: Mittwoch, 17. Jänner 2024, 22:00 Uhr JOYN & PULS 24

Gäste:
Heinz-Christian Strache, früher Parteiobmann und Vizekanzler, FPÖ 
Peter Pilz, Gründungsmitglied Die Grünen, früher Parteichef Liste Pilz/JETZT, nun Herausgeber Online-Medium zackzack 
Cathrin Kahlweit, Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Wien 
Roland Tichy, Journalist und Publizist, früher Chefredakteur Wirtschaftswoche Deutschland 

Moderation: Gundula Geiginger

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PULS 4

BundesregierungMedienTalkWahlen
Comments (0)
Add Comment