St. Pölten (OTS) – Auch im Jahr 2024 steht das kostenlose Service, das vom Land NÖ unterstützt wird und speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte zugeschnitten ist, allen NÖ Gemeinden zur Verfügung. „Das Jugend:Gemeinde:Service der Jugend:info NÖ hat sich in den vergangenen Jahren als wegweisende Beratungsleistung zur Stärkung der kommunalen Jugendarbeit entwickelt. In zahlreichen Gemeinden Niederösterreichs konnten Ideen und Projekte begleitet oder bestehende Probleme gelöst werden“, zeigt sich Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister erfreut.
Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensgruppen wie Jugendlichen, Bürgermeistern, Anrainern, Vereinen und Eltern werden dabei maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, die die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen. Die Jugendgemeindeberaterinnen und Jugendgemeindeberater der Jugend:info NÖ stehen dabei unterstützend zur Seite und begleiten die Gemeinden – je nach Bedarf und Wunsch – vor, während und auch nach der Umsetzung ihrer Vorhaben. Partizipation in Form von umfangreicher Beteiligung von jungen Menschen ist dabei das Leitmotiv. „Die Herausforderungen und Bedürfnisse der Jugendlichen variieren von Gemeinde zu Gemeinde. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die wirklichen Bedürfnisse zu erkennen und gezielt dort Unterstützung zu geben, wo sie benötigt wird, damit die handelnden Personen auch eigenständig handeln können“, hebt Teschl-Hofmeister die Wichtigkeit des Jugend:Gemeinde:Service hervor.
Weitere Informationen zum Jugend:Gemeinde:Service der Jugend:info NÖ finden sich unter: jugendinfo-noe.at bzw. Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon: 02742/9005-12655, Mail:
dieter.kraus@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung