Heute würde Barbara Prammer ihren 70. Geburtstag feiern. „Barbara war eine große Demokratin. Sie hat sich mit aller Kraft für eine bessere Welt stark gemacht. Wir vermissen sie sehr“, so SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****
Als Frauenministerin und Frauenvorsitzende der SPÖ hat Prammer wichtige Meilensteine wie die Gleichstellung der Geschlechter und den Ausbau der Kinderbetreuung und -bildung mit der damaligen Kindergartenmilliarde auf den Weg gebracht.
1997 ist das Gewaltschutzgesetz in Kraft getreten, mit dem Österreich in Europa eine Vorbildfunktion hatte. Mit der Einrichtung von Interventionsstellen gegen Gewalt (heute Gewaltschutzzentren) und der Frauenhelpline 0800 222 555 wurde ein österreichweites Netzwerk zum Schutz von Frauen geschaffen.
Barbara Prammer war es ein großes Anliegen, Menschen für die Demokratie und ihre Institutionen zu begeistern. Dabei geht es immer darum, sich gemeinsam für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stark zu machen.
Ihre Worte machen Mut und geben Hoffnung: „Das demokratische Engagement vieler hält unsere Gesellschaft zusammen, schafft Solidarität, sichert Wohlstand und sozialen Frieden." (Barbara Prammer) (Schluss) bj
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Pressedienst