11. Jänner 2024: Rede zur Zukunft Europas

Wie bereits in den vergangenen Jahren nutzt der Präsident der Paneuropabewegung Österreich Karl von Habsburg den Jahresbeginn, um in seiner jährlichen „Rede zur Zukunft Europas“ europapolitische Fragestellungen einerseits ganz grundsätzlich zu behandeln, andererseits aber auch anhand von aktuellen Herausforderungen zu besprechen.

Die Online-Matinee am 11. Jänner 2023 um 12.00 Uhr steht unter dem Motto: Mut zur Verantwortung.

Einen Schwerpunkt der Rede wird natürlich der Krieg Russlands gegen die Ukraine und das europäische Wertesystem bilden, inklusive der klaren Forderung, der Ukraine alles an militärischem Gerät zur Verfügung zu stellen, das sie braucht, um eine Überlegenheit auf dem Schlachtfeld entfalten zu können. Sehr kritisch äußert sich Karl von Habsburg über die Schwäche der europäischen Politik und den fehlenden Mut, Verantwortung wahrzunehmen.

Wiederholt wird die Forderung nach einer echten europäischen Außen- und Sicherheitspolitik. Die Europawahlen im Juni sind für den Paneuropa-Präsident entscheidend für weitere Weichenstellungen der Europapolitik. Die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments wird darüber entscheiden, ob die Europäische Union die notwendigen Schritte zu einer geopolitischen Ausrichtung gehen wird können.

Vertreter von Medien sind besonders herzlich zu dieser online-Veranstaltung eingeladen. Den link für die Registrierung finden Sie auf der Seite der Paneuropabewegung Österreich: https://www.paneuropa.at/termin/rede-zur-zukunft-europas-2/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Paneuropabewegung Österreich

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });
EUInternationalSicherheitVerteidigung
Share
Comments (0)
Add Comment