St. Pölten (OTS) – Die NÖ Wohnassistenz ist eine Initiative des Vereins Wohnen in Partnerschaft mit der NÖ Wohnbauförderung und Gemeinnützigen Wohnbauträgern. „Diese bietet Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind, nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch eine gezielte Betreuung, um einen erfolgreichen Wiedereinstieg in ein geordnetes Mietverhältnis zu ermöglichen“, erklärt Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Die Initiative bietet jährlich über 1.700 Menschen ein Zuhause. Seit der Gründung der NÖ Wohnassistenz im Jahr 2006 wurden insgesamt bereits über 5.000 Menschen mit Wohnraum versorgt, darunter 42 Prozent Kinder, 35 Prozent Frauen und 23 Prozent Männer. Alleine im Jahr 2023 konnten bereits 275 Haushalte über die NÖ Wohnassistenz mit Wohnraum versorgt werden.
Ein wichtiger Bestandteil der NÖ Wohnassistenz ist die „Erstberatung“, die seit 2021 fest im Angebot verankert ist. Unter der Nummer 02742/47076 erhalten Menschen in sozial oder finanziell bedingter Wohnungsnotlage erste Orientierung und Hilfe. Durch gezielte Beratung werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen erarbeitet. Im Jahr 2023 wurden Stand November 2.089 Haushalte durch die Erstberatung unterstützt (2.096 im Jahr 2022, 1.801 im Jahr 2021).
In fast 50 Prozent der Krisenfälle befinden sich Kinder im Haushalt. „Eine Stabilisierung der Wohn- und Lebenssituation der Eltern wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus, indem ihnen Sicherheit, Halt und ein stabiles Zuhause geboten werden“, führt die Landesrätin aus. Die NÖ Wohnassistenz schafft somit die Grundlage für eine gesunde Wohnumgebung für Kinder, was ihre Chancen auf Bildung erhöht, ihre Lebenskompetenzen fördert und der Kinderarmut entgegenwirkt. „In einer Wohnung steckt mehr als nur ein Dach über dem Kopf – es ist der Ort, an dem Hoffnung, Stabilität und eine positive Zukunft beginnen. Dort wo Kinder mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, Raum für Träume haben und der Mensch zur Ruhe kommen kann“, berichtet Ingrid Neuhauser, Geschäftsführerin des Verein Wohnen.
Nähere Informationen unter: www.vereinwohnen.at.
Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung