Wien (OTS) – Um eine hochwertige Gesundheitsversorgung in Österreich langfristig zu gewährleisten, haben sich Bund, Länder sowie ÖGK auf die Umsetzung einer bedeutenden gesundheitspolitischen Maßnahme geeinigt: Die Bundesländer, die ÖGK, das BMI und das BMLV erhalten künftig die Möglichkeit, spezielle Studienplätze im öffentlichen Interesse für ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten zu widmen. Die Bedingung dafür ist, dass nach erfolgreichem Studienabschluss in dem jeweiligen Bundesland oder für die jeweilige Institution gearbeitet wird. Die Umsetzung soll mit entsprechend qualitätsvoller Unterstützung durch die medizinischen Universitäten erfolgen.
In einem online Hintergrundgespräch mit Vertretern des BMBWF, des BMLV, des Kärntner Gesundheitsfonds und der Österreichischen Gesundheitskasse haben Medienvertreterinnen und Medienvertreter die Möglichkeit, einen detaillierten Überblick über die Initiative zu erlangen.
Termin für Medien:
Hintergrundgespräch: Studienplätze der Humanmedizin für Spezialbereiche im öffentlichen Interesse
Teilnehmer:
Mag. Elmar Pichl, Leiter der Hochschulsektion im BMBWF
Oberst Mag. Michael Bauer, Ministeriumssprecher des BMBLV
Dr. Karl Cernic, Geschäftsführer des Kärntner Gesundheitsfonds Mag. Franz Kiesl, Leiter des Fachbereichs Versorgungsmanagement der Österreichischen Gesundheitskasse
Datum, Ort:
28. Dezember 2023, 11:00 Uhr, über Zoom
Zoom-Link:
https://bmbwf-video.zoom.us/j/67233784241?pwd=Z1JaMmFVQ3B4UEptaEdKRGR
3eGg1UT09
Wir bitten um Zusage unter lena.wolf@bmbwf.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung