TIROLER TAGESZEITUNG AM SONNTAG „Leitartikel“ Ausgabe vom 24. Dezember 2023, von Marco Witting: „Ein bisschen Frieden“

Ein friedliches Weihnachtsfest. Das ist schnell und leicht gesagt – in der Realität gerade nur schwer vorstellbar. 2023 hat der Welt wieder Krieg, Hass, Zerstörung und Tod gebracht. Die Kriegsbilder aus der Ukraine sind nur deshalb stellenweise verschwunden, weil neue Schreckensbilder aus Israel und dem Gazastreifen kamen. Und wenn wir uns Zuversicht fürs neue Jahr einreden, dann ist damit die – sicher naive – Hoffnung verbunden, dass die Welt möglichst bald wieder eine friedlichere wird.
   Dafür braucht es Abrüstung. In der globalen Sichtweise vor allem eine der Waffen. Und der Taten. Und in unserer ganz eigenen Welt, in Österreich und auch in Tirol, eine Abrüstung der Worte. Im kommenden Jahr stehen wichtige Wahlen an. In Innsbruck. Im Bund. In Europa. Es steht zu befürchten, dass in der dauerhaften Aufgeregtheit, die unserer Zeit gerade so eigen ist, der Ton noch einmal rauer, aggressiver wird. Es steht zu befürchten, dass die Polterer die verbalen Grenzen noch weiter verschieben, um sie wieder überschreiten zu können, und andere nachziehen, ihrerseits lauter werden, um noch irgendwie irgendwo Gehör zu finden. Ein fataler Kreislauf.
   In unserer Kultur der andauernden Schnapp­atmung braucht es nicht nur einen, sondern gleich zwei, drei Schritte zurück. Ganz sicher ab und zu eine Atempause. Das gilt für die Politik ganz besonders, aber auch für uns Medien und genauso für den Dialog im privaten Bereich. Es gilt im kommenden Jahr in Österreich auch den sozialen Frieden zu bewahren. Dass dies absolut möglich ist, zeigen die vielen Zeichen der Solidarität, Menschlichkeit und Nächstenliebe in diesen Tagen in ganz Tirol. Das gehört viel öfter vor den Vorhang geholt, weil es eben auch für ein bisschen Frieden sorgt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Tiroler Tageszeitung

Pressestimmen
Comments (0)
Add Comment