Europäische Kulturhauptstadt „Bad Ischl Salzkammergut 2024“: Auftakt zum multimedialen ORF-Jahresschwerpunkt

Wien (OTS) – Nicht nur der musikalische Jahresregent Anton Bruckner, dessen 200. Geburtstag 2024 vielfach begangen wird, kommt aus Oberösterreich, sondern auch (großteils) das Europäische Kulturhauptstadt-Projekt „Bad Ischl Salzkammergut 2024“. Erstmals in der 37-jährigen Geschichte der Initiative Europäische Kulturhauptstadt schließt sich eine ganze Region mit 23 Gemeinden zum Fest-Schauplatz zusammen, um die Vielfalt aus historisch verwurzelter und zeitgenössischer Kunst und Kultur vor den internationalen Vorhang zu holen. „23 für 24“ lautet das Motto des ambitionierten Projekts mit mehr als 300 Veranstaltungen: Tatsächlich sind es 23 sehr unterschiedliche Orte und Kleinstädte im oberösterreichischen wie auch steirischen Salzkammergut mit Bad Ischl als Bannerstadt, die im kommenden Jahr gemeinsam Programm machen – mit Positionen von Künstlerinnen und Künstlern aus insgesamt 24 Nationen. Zu diesem kulturellen Anlass gestaltet der ORF einen multimedialen Jahresschwerpunkt mit u. a. zahlreichen Dokumentationen, Spezialausgaben diverser Magazine, den Höhepunkten des Eröffnungswochenendes (am 20. und 21. Jänner), Konzerten u. v. m. Den Auftakt zu den ersten Programmen machen bereits die „Weihnachtshits aus Bad Ischl“ am Samstag, dem 23. Dezember in ORF 1 und die Feiertagsmatinee am Stephanitag, Dienstag, dem 26. Dezember 2023, in ORF 2.

ORF 1 präsentiert die „Weihnachtshits aus Bad Ischl“

Fanny Stapf präsentiert die schönsten Weihnachtssongs und die emotionalsten Hits live-zeitversetzt aus dem Kurpark in Bad Ischl im Salzkammergut. Julian le Play & Band, Ina Regen, OSKA und Cesár Sampson performen gemeinsam die Lieblings-Weihnachtshits der Österreicher:innen und bringen dabei ganz spezielle Versionen der Songs direkt in die österreichischen Wohnzimmer – Gänsehautmomente inklusive! Das Adventsingen, das live um 17.00 Uhr in Ö3 zu hören ist, bringt jedes Jahr in der Weihnachtszeit das ganze Land für einen guten Zweck zusammen. Jede Spende geht über den LICHT INS DUNKEL-Soforthilfefonds an Familien in Not in ganz Österreich.

ORF 2: Neujahrskonzert mit Ballettproduktion, Dokus „Ischl persönlich“, „Der Geschmack Europas“, Lehár-Porträt und -Konzert, Porträt Oscar Straus

In der Feiertagsmatinee am 26. Dezember ist zunächst das Porträt „Ischl persönlich“ des gebürtigen Bad Ischlers Günter Kaindlstorfer in ORF 2 zu sehen. Danach folgt die Spieldokumentation „Franz Lehár – Immer nur Lächeln“ von Thomas Macho über den in Ischl verstorbenen Komponisten, dessen Werke die kaiserliche Sommerresidenz zum Operettenmekka machten und heute noch im Rahmen des Lehár Festivals Bad Ischl aufgeführt werden. Abschließend steht mit „‚Dein ist mein ganzes Herz‘ – Die schönsten Melodien von Franz Lehár“ ein ebenfalls von Macho fürs Fernsehen in Szene gesetztes Konzert aus dem Theater an der Wien auf dem Programm: Unter der Leitung von Manfred Honeck spielen die Wiener Symphoniker die schönsten Melodien von Franz Lehár. Als Solisten brillieren Camilla Nylund, Piotr Beczała und Michael Schade auf der Bühne.
Auch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am Montag, dem 1. Jänner 2024, ab 11.15 Uhr in ORF 2 nimmt sowohl in seinem Programm als auch in dem vom ORF vorproduzierten Neujahrskonzertballett Bezug auf die Europäische Kulturhauptstadt „Bad Ischl Salzkammergut 2024“. So wird zu dem erstmals bei einem Neujahrskonzert erklingenden „Ischler Walzer“ aus dem Nachlass von Johann Strauss Sohn eine Tanzeinlage des Wiener Staatsballetts in der Kaiservilla sowie im angrenzenden Marmorschlössl in Bad Ischl dargeboten. Bereits um 10.35 Uhr blickt die von Thomas Bogensberger gestaltete Making-of-Dokumentation „Auftakt zum Neujahrskonzert“ hinter die Kulissen der Konzert- und Ballettproduktion.
Eine weitere TV-Kulturmatinee am Sonntag, dem 7. Jänner, in ORF 2 befasst sich erneut mit unterschiedlichen Aspekten des Salzkammerguts: So begibt sich eine von Florian Gebauer gestaltete Ausgabe der ORF-Reihe „Der Geschmack Europas“ auf kulturkulinarische Spurensuche in der Region, danach steht „Oscar Straus – Der Mann ohne Grenzen“ im Mittelpunkt eines ebenfalls von Thomas Macho produzierten außergewöhnlichen Filmporträts des in Bad Ischl geborenen Operettenkomponisten.

Eröffnungswochenende in ORF 2 und ORF III:
„kulturMontag“-Highlights-Doku, „Kultur Heute Spezial“

Anlässlich des großen Eröffnungswochenendes am 20. und 21. Jänner präsentiert eine „kulturMontag“-Dokumentation am 22. Jänner mit dem Arbeitstitel „,Kultur ist das neue Salz‘ – Die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“ (23.25 Uhr, ORF 2) eine Zusammenfassung der Highlights der Open-Air-Bühnenshow, bei der u. a. Hubert von Goisern, Conchita alias Tom Neuwirth sowie die Tänzerin und Choreografin Doris Uhlich mitwirken. Dazwischen geben die verantwortliche künstlerische Leiterin Elisabeth Schweeger, federführende Kuratorinnen und Kuratoren sowie Künstler:innen Einblick in Planung und Ausrichtung der mehrmonatigen Großveranstaltung.
Für den Frühling ist außerdem eine „kulturMontag“-Spezialausgabe aus Bad Ischl geplant.
Am 22. Jänner resümiert bereits um 19.45 Uhr in ORF III ein „Kultur Heute Spezial“ das Kulturhauptstadt-Eröffnungswochenende, darüber hinaus wird das Magazin regelmäßig über die Ereignisse berichten.

Über das Jahr 2024 hinweg sind zahlreiche weitere Programme anlässlich des Kulturhauptstadt-Projekts geplant, wie u. a. neue ORF-III-Dokumentationen der Reihen „Erbe Österreich“, „Heimat Österreich“ oder „Landleben“ über das Salzkammergut sowie diverse Konzertproduktionen.

Ö1-Jahresschwerpunkt „Bad Ischl Salzkammergut. Kulturhauptstadt 2024“

Auch Ö1 begleitet das Kulturhauptstadtjahr mit einer Vielzahl an Sendungen und der „Ö1 Wanderbühne“. Diese bietet die Möglichkeit, ausgewählte künstlerische Darbietungen an verschiedensten Orten zu verfolgen. Zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres am Samstag, dem 20. Jänner 2024, treten auf der „Ö1 Wanderbühne“ in der Bad Ischler Trinkhalle ab 19.00 Uhr u. a. Daniele Scurati & Stefano Valla, Merve, Yasmo, Mieze Medusa & die Klangkantine auf.

Den Auftakt des Ö1-Jahresschwerpunktes „Bad Ischl Salzkammergut. Kulturhauptstadt 2024“ macht bereits am Montag, dem 1. Jänner, „Opus – Das Musik-Kolloquium“ (15.05 Uhr) über das musikalische Erbe des Salzkammerguts, das im 19. Jahrhundert Rückzugsort für zahlreiche Komponistinnen und Komponisten war, die in der Region Inspiration und Erholung fanden. Wohin wird die Kulturhauptstadt dieses Erbe 2024 führen? Ab 19.30 Uhr spielt das ORF RSO Wien zum Auftakt des Kulturhauptstadtjahres ein alternatives Neujahrskonzert in Gmunden. Unter der Leitung von Tobias Wögerer gibt es Tanzbares vor allem aus dem 20. Jahrhundert. Im „Ö1 Konzert“ ist zeitgleich die Aufzeichnung der Generalprobe zu hören.
„Das Salzkammergut – Geschichte einer Region“ ist Thema des vierteiligen „Radiokolleg“ von Montag, dem 8., bis Donnerstag, den 11. Jänner, jeweils ab 9.05 Uhr in Ö1 – ein historischer Rückblick auf die Kulturgeschichte des Salzkammerguts als eine der ältesten Kulturlandschaften Österreichs, die sich zwischen Attersee, Bad Ischl und dem Ausseerland erstreckt. Am 8. Jänner geht es in „Sole und Salz, Gott erhalt’s!“ darum, wie das „Weiße Gold“ das Schicksal der Region über die Jahrhunderte hinweg bestimmt hat. Die weiteren Sendungen: „Sommerresidenz der Habsburger“ (9. Jänner), „Das Salzkammergut und die Politik“ (10. Jänner) und „Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt“ (11. Jänner).
Im „Salzburger Nachtstudio“ am Mittwoch, dem 17. Jänner, ab 21.00 Uhr ist ein Gespräch mit dem Archäologen Hans Reschreiter über 7.000 Jahre Siedlungsgeschichte im Salzkammergut zu hören. Reschreiter arbeitet seit rund 30 Jahren in Hallstatt, bis 2023 leitete er die Ausgrabung und Forschung im prähistorischen Salzbergwerk.
„Die Ö1 Kinderuni“ (donnerstags, 16.40 Uhr) begibt sich am 18. Jänner auf die Spuren von „Leben in der reichen Stadt Hallstatt vor rund 3500 Jahren“, am 25. Jänner geht sie der Frage nach „Wie kommt das Salz aus dem Berg in die Küche?“.

Die Sendungen im Detail zum Ö1-Jahresschwerpunkt „Bad Ischl Salzkammergut. Kulturhauptstadt 2024“ sind laufend aktualisiert abrufbar unter https://oe1.ORF.at/kulturhauptstadt2024.

Der ORF-Jahresschwerpunkt im ORF.at-Netzwerk und im ORF TELETEXT

Auch das ORF.at-Netzwerk wird den ORF-Jahresschwerpunkt Europäische Kulturhauptstadt „Bad Ischl Salzkammergut 2024“ über das gesamte Jahr begleiten, zum Beispiel auf news.ORF.at, auf ORF Topos mit zahlreichen Specials, auf ORF ON und in den TVthek-Apps oder auf ORF Sound. Der ORF TELETEXT informiert im Rahmen seiner Kulturberichterstattung ebenfalls ausführlich.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Bad_IschlFernsehenKulturhauptstadtMedienORF
Comments (0)
Add Comment