„Mit großem Bedauern habe ich heute vom Ableben Georg Toifls erfahren. Georg Toifl war nicht nur über Jahrzehnte ein höchst engagierter Interessenvertreter, sondern auch ein erfolgreicher Wiener Unternehmer. Sowohl in der Sozialpartnerschaft als auch in der Wirtschaft hat er große Spuren hinterlassen. Georg Toifl wird uns fehlen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.
Georg Toifl begann sein Engagement als Interessenvertreter bereits Mitte der 1970er Jahre und war Innungsmeister der Wiener Textilreiniger. Von 1995 bis 2000 war er als Vizepräsident der WK Wien tätig. Ab 2000 übernahm er die Obmannschaft der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Österreich, die er für zehn Jahre leitete. Toifl engagierte sich besonders in der Weiterentwicklung der Lehrausbildung aber auch als Kollektivvertragsverhandler.
Parallel zu seiner Tätigkeit als Interessenvertreter entwickelte Toifl das mütterliche Reinigungsunternehmen „Rosa Toifl“ von einem kleinen Ottakringer Gewerbebetrieb zu einem der führenden Textil-Dienstleistungsunternehmen Wiens mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Wien